Jul 1 2005

Hessische Internationale Sommeruniversität 2005 (ISU) der Universität Frankfurt und der Fachhochschule Frankfurt am Main

25 Countries – one Currency? The European Monetary Union Revisited

FRANKFURT. Themen der diesjährigen Internationalen Sommeruniversität (ISU), die im Juli stattfindet, sind die Politik der Europäischen Zentralbank und die Entwick-lung der Finanzmärkte mit einem speziellen Schwerpunkt auf der Entwicklung innerhalb der Europäischen Union; das macht das Motto der Sommeruniversität deutlich: ‚25 Countries – one Currency? The European Monetary Union Revisited’. Neben wirtschaftswissenschaftlichen Fachseminaren in englischer Sprache stehen auch wieder Sprachkurse auf dem Programm, die neben der Einübung der deutschen Sprache auch die Vermittlung von Landes-kunde einschließen. Wie immer, sind auch Fachexkursio-nen, etwa Besuche bei der Bundesbank, der Europäischen Zentralbank, der Frankfurter Börse, der Industrie- und Handelskammer, der Commerzbank AG und der Deutschen Bank AG vorgesehen. Die ausgewählten Exkursi-onspartner erschienen besonders geeignet, die theoretischen Erkenntnisse aus den Seminarveranstaltungen durch Erfahrungen und neue Ansätze aus der Praxis sinnvoll erweitern zu können.

Das Programm soll den teilnehmenden ausländischen Studierenden die Möglichkeit eröffnen, das vielfältige Potential des internationalen Finanzplatzes Frankfurt, gerade im Hinblick auf europapolitische Fragestellungen, zu nutzen. „Die ISU bietet eine ideale Möglichkeit, die Vor-teile des Banken- und EU-Standortes Frankfurt zu nut-zen, um das qualitativ hervorragende Studienangebot der beiden Frankfurter Hochschulen auf dem internationalen Markt weiter zu etablieren“, so Prof. Rainer Klump, der im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften die Projektko-ordination übernommen hat.

Die große Nachfrage von Studierenden aus den USA, Australien und Asien zeigt, dass dieses Ziel realisiert wer-den konnte und sich die ISU hervorragend als englisch-sprachige Ergänzung des in Frankfurt vorhandenen Stu-dienangebotes eignet. Das Programm ist – neben acht weiteren in der Bundesrepublik – in das Förderprogramm ‚Deutsche Sommer-Akademie 2005’ des DAAD integriert; eine zusätzliche Möglichkeit, für das qualitativ hochwertige Programm im Ausland zu werben und durch das An-gebot von Stipendienförderungen für Studierende noch attraktiver zu machen.

Zum dritten Mal kooperieren die Universität Frankfurt und die Fachhochschule Frankfurt am Main in der Organisation und Veranstaltung dieses Projekts, das mit Unter-stützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und dem Stiftungsfonds der Deutschen Bank AG umgesetzt wird. Mit der Durchführung sind der Fachbereich 3, Wirtschaft und Recht der Fachhochschule Frankfurt am Main und der Fachbereich 2, Wirtschaftswissenschaften, der Universität betraut.

Kontakt: Lars Pilz; Organisationsbüro Hessische Internationale Sommeruniversität (ISU); Mertonstr. 17 / Raum 306A; PF 11 19 32, 60054 Frankfurt; Tel.:069/798-28534; Fax: +49 069/798-28533; E-Mail: pilz_lars@gmx.de
E I N L A D U N G

ISU 2005: Eröffnungsveranstaltung