Apr 7 2010

Exklusives Fördersystem für Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen in Hessen

MentorinnenNetzwerk, SciMento-hessenweit und ProProfessur werden weitergeführt

FRANKFURT. Die hessischen Hochschulen führen ihre drei Mentoring-Projekte MentorinnenNetzwerk, SciMento-hessenweit und ProProfessur weiter. Die Konferenz der Hessischen Universitätspräsidien (KHU) hat den entsprechenden Beschluss gefasst, die Programme bis zunächst 2013 gemeinsam zu tragen, zu finanzieren und anzubieten. Damit verfügt Hessen über ein bundesweit einmaliges Fördersystem für seine Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen. Mit den Programmen sollen Chancengleichheit und Karrieremöglichkeiten für junge Akademikerinnen in Wissenschaft und Wirtschaft verbessert werden. Spezielles Augenmerk liegt dabei auf Frauen in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern, da ihr Anteil in Führungspositionen bislang besonders gering ist. Alle drei Projekte sind so angelegt, dass sie aufeinander aufbauen und somit eine kontinuierliche Begleitung vom Studium bis in die Professur ermöglichen. Wie bisher bleiben sie räumlich und administrativ an der Goethe-Universität beheimatet.

SciMento-hessenweit und ProProfessur wurden nach ihren erfolgreich evaluierten Pilotphasen durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) finanziert und werden nun durch die Universitäten weitergeführt. Das MentorinnenNetzwerk ist seit bereits zehn Jahren ein gemeinsames Projekt der hessischen Hochschulen. Der Kooperationsvertrag wurde nun um weitere vier Jahre verlängert.

Die an der Goethe-Universität für Gleichstellungsfragen zuständige Vizepräsidentin Prof. Roser Valenti hebt hervor: „Es muss uns unbedingt gelingen, dass mehr Frauen eine langfristige wissenschaftliche Laufbahn einschlagen, eine, die nicht nach der Promotion endet. Das gilt für alle Fachbereiche, aber besonders für die Naturwissenschaften. Ich selbst bin unter 36 Kollegen die einzige Professorin in der Physik – das kann nicht so bleiben! Mentoring-Programme wie SciMento, ProProfessur und das MentorinnenNetzwerk leisten eine hervorragende Arbeit, junge, talentierte Wissenschaftlerinnen nachhaltig zu fördern und zu ermutigen. Deshalb bin ich bin glücklich darüber, dass alle drei Projekte weiterhin von der KHU gefördert werden und dass die Universität Frankfurt bei ihrer Umsetzung auch künftig eine entscheidende Rolle spielen wird.“

Der Präsident der Technischen Universität Darmstadt und Sprecher der KHU Prof. Hans Jürgen Prömel unterstreicht die gemeinsame Entscheidung der Hessischen Universitäten: „Mit diesen drei Mentoring-Projekten haben wir in Hessen eine bundesweit einmalige Förderstruktur geschaffen. Das MentorinnenNetzwerk motiviert Studentinnen zu natur- und ingenieurwissenschaftlichen Karrieren, SciMento und ProProfessur unterstützen Nachwuchswissenschaftlerinnen bei der Positionierung im Wissenschaftsbetrieb. Wir kommen durch diese Maßnahmen unserem Ziel, den Anteil an weiblichen Wissenschaftlerinnen an unseren Universitäten nachhaltig zu erhöhen, schneller näher.“ Das MentorinnenNetzwerk fördert Studentinnen und Doktorandinnen der Natur- und Ingenieurwissenschaften beim Übergang in Promotion oder Beruf. Als Public Private Partnership kooperiert es mit zahlreichen Wirtschaftsunternehmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Das Gruppenmentoring SciMento-hessenweit ist auf die speziellen Bedürfnisse von Doktorandinnen und Postdoktorandinnen in den Naturwissenschaften ausgerichtet und zielt darauf ab, Frauen über die Promotion hinaus in der Wissenschaft oder im wissenschaftsnahen Bereich (zum Beispiel Wissenschaftsmanagement, Wissenschaftsjournalismus) zu halten. ProProfessur fördert fachübergreifend Habilitandinnen, habilitierte Wissenschaftlerinnen und Juniorprofessorinnen mit dem Berufsziel Professur und bereitet sie gezielt auf Führungs- und Managementaufgaben in der Wissenschaft vor.

Informationen: Simone Diehl, MentorinnenNetzwerk, Campus Riedberg, Tel: (069) 798-49734, info@mentorinnennetzwerk.de
Prof. Anna Starzinski-Powitz, SciMento-hessenweit, Campus Riedberg, Tel: (069) 798-24789, info@scimento.de
Dr. Astrid Franzke, ProProfessur, Campus Bockenheim, Tel: (069) 7978-28117, franzke@em.uni-frankfurt.de