Nov 26 2009

Adventskonzerte in der historischen Aula der Goethe-Universität

Festliche Musik aus Wiener Klassik und Barock

FRANKFURT. Zu zwei Adventskonzerten lädt die Goethe-Universität in den kommenden Wochen in die historische Aula auf dem Campus Bockenheim ein. Den Auftakt macht das traditionelle Adventskonzert der Frankfurter Universitätsmusik

am: Donnerstag, dem 10. Dezember 2009, um 20 Uhr
Ort: Campus Bockenheim, Aula, Hauptgebäude,
Mertonstraße 17, 60325 Frankfurt.

Unter der Leitung von Helmut Bartel erklingt zunächst das Konzert für Violine und Oboe d-moll von Johann Sebastian Bach. Im Anschluss nimmt die 1796 komponierte Missa Sancti Bernardi de Offida (Heiligmesse, Hob. XXII:10) Bezug auf den 200. Todestag ihres Komponisten, Joseph Haydn. Gestaltet wird das Adventskonzert vom Akademischen Chor und Orchester der Goethe-Universität. Die Solisten der Heiligmesse kommen aus der Gesangsklasse Thomas Heyer an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, im Bach-Konzert präsentieren sich Thomas Gimnich (Oboe) und Kerstin Pramschüfer (Violine). Der Eintritt ist frei, Spenden zu Gunsten der Universitätsmusik sind erbeten.

Traditionsreich ist auch das Adventssingen der ‚jungen kantorei‘. In diesem Jahr findet es statt

am: Sonntag, dem 13. Dezember 2009, um 17 Uhr
Ort: Campus Bockenheim, Aula, Hauptgebäude,
Mertonstraße 17, 60325 Frankfurt.

Die rund 100 SängerInnen der ‚jungen kantorei‘ verstehen sich als „professioneller Laienchor“, der durch seine große musikalische Bandbreite und eine spezifische Arbeitstechnik ein eigenes Profil gewonnen hat. Die ‚junge kantorei‘ setzt sich aus vier Teilchören zusammen, die ihren Sitz in Frankfurt am Main, Bonn, Heidelberg und Marburg haben. Mit der Goethe-Universität ist sie schon seit langem eng verbunden. Auf dem Programm des diesjährigen Adventssingens stehen Chorsätze von Eccard, Praetorius, Vulpius, Schröter und Bodenschatz sowie Motetten von Schütz und Eccard. Die Leitung übernimmt Joachim C. Martini. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Kinder sind bei dieser Veranstaltung herzlich willkommen und ausdrücklich zum Mitsingen eingeladen.