Jun 2 2009

Botanischer Garten der Goethe-Universität beteiligt sich an der ‚Woche der Botanischen Gärten 2009‘

Darwins Garten – Abenteuer Evolution

FRANKFURT. „Folgen Sie in Ihrem Botanischen Garten Darwins Spuren und erleben Sie das Abenteuer Evolution“ – dieses Motto steht über der sechsten bundesdeutschen ‚Woche der Botanischen Gärten‘: Vom 5. bis 13. Juni laden rund 50 Botanische Gärten ihre Besucher dazu ein, anlässlich des 200. Geburtstags von Charles Darwin in die faszinierende Welt der Evolution einzutauchen. Auch der Botanische Garten der Goethe-Universität beteiligt sich:

Darwins Garten – Evolution entdecken (ab Freitag, 5. Juni, ganztägig)
Im Mittelpunkt dieser Ausstellung über Leben und Werk des großen britischen Naturforschers steht ein weitgehend unbekannter Aspekt seines Schaffens: Darwin ist nicht nur der Begründer der modernen Evolutionstheorie, er war auch ein bedeutender Botaniker. Auf seiner Reise mit der ‚Beagle‘ sammelte er Pflanzen und untersuchte ihre geografische Verbreitung. Nach seiner Rückkehr entdeckte er faszinierende Facetten der Blütenbiologie, erforschte die kaum wahrnehmbaren Pflanzenbewegungen und beschrieb als einer der ersten die Biologie der Fleisch fressenden Pflanzen.

Besuch aus der Vergangenheit: Ein Naturforscher betritt die Gartenbühne (Sonntag, 7. Juni, 10.30 Uhr)
Auf den Spuren bekannter Naturforscher führt Priv. Doz. Helmut Wicht (Fachbereich Medizin) durch den Botanischen Garten. Eine Sonderveranstaltung nicht nur für Kinder.

Was macht Pflanzen zu Arzneipflanzen? (Samstag, 13. Juni, 14 Uhr)
Auf einem Rundgang durch den Senckenbergischen Arzneipflanzengarten verrät Dr. Ilse Zündorf (Institut für Pharmazeutische Biologie), welche Inhaltsstoffe Pflanzen zu Arzneipflanzen machen, gegen welche Krankheiten wirklich ‚ein Kraut gewachsen‘ ist und welchen Bezug Charles Darwin zur Welt der Heilpflanzen hatte.

Informationen Manfred Wessel, Botanischer Garten der Goethe-Universität, Bio-Campus Westend, Tel: (069) 798-24790, m.wessel@bio.uni-frankfurt.de www.botanischergarten.uni-frankfurt.de / www.verband-botanischer-gaerten.de