Jun 24 2009

Führungen für Architektur-Interessierte am 27. und 28. Juni

Forschungskolleg beim Tag der Architektur

BAD HOMBURG. Das Forschungskolleg Humanwissenschaften in Bad Homburg, eine Kooperation der Goethe-Universität mit der Werner Reimers Stiftung, öffnet wieder seine Pforten. Dieses Mal nicht zu wissenschaftlichen Vorträgen über aktuelle Themen oder für Gastwissenschaftler, die hier wohnen und arbeiten, sondern für die architekturinteressierte Öffentlichkeit. Das Kolleg, das im Frühling seine Tätigkeit aufgenommen hat, nimmt teil am „Tag der Architektur“ der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen am 27. und 28. Juni 2009. An diesem Wochenende stehen in ganz Hessen mehr als 150 Projekte – die meisten davon normalerweise nicht öffentlich zugänglich– für Besucher offen. Bauherrn und Architekten sind persönlich vor Ort und führen durch die Gebäude.

Auf dem großzügigen Gelände der Werner Reimers Stiftung baute die Goethe-Universität Frankfurt mit Unterstützung der Hessischen Landesregierung, der Werner Reimers Stiftung, des Hochtaunuskreises und der Stadt Bad Homburg ein neues Kolleggebäude. Die Frankfurter Architekten Jourdan und Müller errichteten ein elegantes und transparentes Gebäude, das sich in seiner klaren Formsprache harmonisch in die Landschaft des Hardtwaldes einfügt.

Die Architekten achteten auf einen behutsamen Anschluss an die historische Reimers-Villa. Beide Gebäude sind durch einen Gang verbunden. In der Baumasse nahezu identisch unterscheiden sich Alt und Neu in ihrer architektonischen Sprache und Verständnis von Raum. Sie stehen in einem architektonischen Dialog. Der Altbau ist geprägt durch eine gebundene und tektonische Raumvorstellung. Der Neubau hingegen atmet den Raumfluss der Moderne, der die Ebenen und die Räume mit der umgebenden Landschaft verbindet und sich als eine in den Raum ausgreifende, abstrakte Skulptur darstellt.

Die Führungstermine sind am Samstag (27.6.) um 14.00 Uhr und am Sonntag (28.6.) um 12.00 Uhr. Adresse: Am Wingertsberg 4, 61348 Bad Homburg v.d. Höhe.

Informationen Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen: www.akh-tda.de; Kontakt Forschungskolleg Humanwissenschaften: Ingrid Rudolph (Geschäftsführerin), 06172/13977-10, www.forschungskolleg-humanwissenschaften.de