Jun 23 2009

Graduiertenkolleg ‚Satzarten‘ organisiert internationale Tagung an der Goethe-Universität

Was macht einen Satz zum Satz?

FRANKFURT. Vom 26. bis 28. Juni organisiert das an der Goethe-Universität angesiedelte Graduiertenkolleg ‚Satzarten‘ in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kognitive Linguistik eine internationale Tagung zum Thema ‚Sentence Types/Satzarten‘. Die Konferenz fußt direkt auf den Forschungsaktivitäten des Kollegs, das sich beispielsweise damit befasst, welche grundlegenden kommunikativen Funktionen (wie zum Beispiel Behauptungen aufstellen, Befehle erteilen, Fragen stellen) grammatisch repräsentiert sind, wie diese sprachlichen Repräsentationen erfolgen (phonologisch, morphologisch, syntaktisch) und wie die Bedeutungen der jeweiligen Äußerungen zu analysieren sind.

Die theoretische Erforschung des Zusammenhangs von sprachlicher Form und Funktion konzentriert sich dabei auf das Problem, wie eine funktionsabhängige Definition von Satztypen (beispielsweise Deklarativ, Imperativ oder Interrogativ) möglich ist. Diese Frage kennzeichnet die Theoriedebatte nicht nur in Phonologie, Morphologie und Syntax, sondern auch im Bereich von Semantik und Pragmatik. Das Thema ‚Satzarten‘ ist somit Kernpunkt eines globalen Forschungszusammenhangs, der grammatische Fragestellungen zu sprachlichen Formen und funktionalen Interpretationen bearbeitet und damit ein Zusammenwirken der unterschiedlichen linguistischen Theoriebereiche mit sich bringt. Neben dem theoretischen Beitrag einer erklärenden Sprachwissenschaft erfordert die Bearbeitung dieses Themas die beschreibende und typologische Erforschung von Satzarten in unterschiedlichen natürlichen Sprachen. Der globale linguistische Forschungszusammenhang wird bei der angekündigten Frankfurter Tagung ebenso erfahrbar werden: Denn für dieses Ereignis haben einige der weltweit renommiertesten Vertreter der linguistischen Grundlagenforschung ihre Teilnahme zugesagt, so aus Japan, Italien, Großbritannien, den Niederlanden und den USA (zum Beispiel Princeton, Stanford, Amherst und dem Massachusetts Institute of Technology, MIT).

Tagungsort ist der Campus Westend der Goethe-Universität. Am 26. Juni werden die Vorträge und Diskussionen im Commerzbanksaal des House of Finance stattfinden, am 27. und 28. Juni im Eisenhower-Raum im IG-Hochhaus. Anlass der Tagung ist der erfolgreiche Abschluss des Graduiertenkollegs ‚Satzarten‘ im März 2010. Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Kolleg widmete sich seit 2001 der wissenschaftlichen Erforschung grammatischer Strukturen in den Sprachen der Welt.

Informationen Dr. Elena Castroviejo Miró, Graduiertenkolleg ‚Satzarten‘, Campus Westend, Tel: (069) 798-28050, Castroviejo@em.uni-frankfurt.de