Feb 26 2008

Frankfurter Projektwoche mit Konzerten und Workshops für Schüler und Pädagogen

Zukunftsmusik für Kinder

FRANKFURT. ›Zukunftsmusik - Förderung musikalischer Potenziale in Kindergarten und Grundschule‹ ist das Thema einer Projektwoche, die das Fachgebiet Musikpädagogik der Goethe-Universität vom 3. bis 7. März in Frankfurt veranstaltet. In dieser Woche werden öffentliche Kinderkonzerte, Workshops für KITA-Kinder und Grundschüler, aber auch Fortbildungen für Erzieherinnen, Erzieher und Grundschullehrkräfte sowie Fachvorträge an verschiedenen Orten in Frankfurt angeboten.

Der Grundstock für musikalische Fähig- und Fertigkeiten wird bereits in früher Kindheit gelegt, Spaß an Musik fördert das seelische und körperliche Wohlempfinden, aber auch die Sozialkompetenz, wie entsprechende Befunde aus Psychologie und Musikdidaktik belegen. Doch die Umsetzung dieser Erkenntnisse in die Praxis wird häufig vernachlässigt. »Wir möchten den Pädagogen zeigen, wie sie Musikangebote in den Lebensalltag der Kinder integrieren können«, so der Musikpädagoge und Organisator dieser Projektwoche, Privatdozent Dr. Magnus Gaul. »Die musikalische Anleitung in Kindertagesstätten und Grundschulen sollte die Kinder unabhängig von ihrer Herkunft darin unterstützen, mit anderen zu singen, zu musizieren, Instrumente zu entdecken, aber auch Klänge, Geräusche und die Stille bewusster wahrzunehmen, das Zuhören zu lernen sowie die Fähigkeit anzubahnen, spielerisch-experimentell mit Tönen und Alltagsgeräuschen umzugehen.« So können Kinder den Rhythmus entdecken, der in Sprache und Musik steckt, Zahlenspiele musikalisch umsetzen, Farben zu Tönen machen oder gemeinsam an Klanginstallationen bauen.

Während der Projektwoche haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, methodisch und didaktisch lebendige, phantasievolle musikalische Anregungen auch gleich umzusetzen. Bei der Auswahl der musikalischen Themenbereiche haben Gaul und sein Team daher darauf geachtet, dass die Inhalte vor allem den musikalisch-ästhetischen Lernbereich wie Hören, Bewegen und Singen ansprechen und die Erfahrungswelt der Kinder berücksichtigen. Die Projektwoche findet statt in Kooperation mit dem Stadtschulamt Frankfurt und dem Staatlichen Schulamt für die Stadt Frankfurt, unterstützt von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft. Lehrkräfte kommen sowohl von der Universität Frankfurt, der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst wie vom Dr. Hoch’s Konservatorium. Das Projekt bündelt eine Vielzahl der musikpädagogischen Kräfte der Stadt Frankfurt und führt zum ersten Mal Kindertagesstätten und Grundschulen zusammen. Die Veranstaltungswoche wird auf fachlich-inhaltlicher Basis eine wertvolle Bereicherung für die eingeladenen Kinder sowie für die Erzieher und Lehrkräfte bieten.

Projektwoche „Zukunftsmusik“

3. bis 7. März


Nähere Informationen:
Privatdozent Dr. Magnus Gaul, Vertretung der Professur für Musikpädagogik, Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften, E-Mail: gaul@em.uni-frankfurt.de
Telefon (069) 798-28931, Sekretariat (069) 798-28932.