Mai 29 2008

Nicht nur für SchülerInnen: Der Campus Riedberg präsentiert sich bei der ›Night of Science‹

Wo die Nacht zum Tage wird

FRANKFURT. Eine ganze Nacht lang steht am 6. Juni die Vermittlung der Faszination Naturwissenschaften im Mittelpunkt der ›Night of Science‹ auf dem Campus Riedberg der Goethe-Universität. In über 30 Vorträgen werden bis in die frühen Morgenstunden die neuesten Erkenntnisse der Naturwissenschaften vorgestellt, alltägliche Phänomene in spektakulären Experimenten gezeigt und für jedermann verständlich erklärt.

Den Eröffnungsvortrag um 17 Uhr zum Thema ›Grenzen der Naturwissenschaft‹ wird dabei Joachim Bublath halten. Der ehemalige Leiter der ZDF-Wissenschaftsredaktion ist unter anderem als Moderator der legendären ›Knoff-hoff-Show‹ bekannt geworden. Doch auch danach reiht sich ein spannender Vortrag an den anderen: ab 18 Uhr referiert zunächst Biowissenschaftler Prof. Rüdiger Wittig über den Wandel ›Von der Urlandschaft zur Kulturlandschaft‹, Umweltanalytiker Prof. Fathi Zereini berichtet von ›Platinmetall-Emissionen aus Autoabgaskatalysatoren in der Umwelt‹, Prof. Hartmut Roskos unterhält mit physikalischen Experimenten zum Wasser und Prof. Holger Stark vom Institut für Pharmazeutische Chemie informiert über ›Heuschnupfen und Hausstauballergie‹.

Im Laufe der Nacht folgen dann viele weitere Vorträge mit einer breiten Themenpalette von ›Eis und Schnee‹ über ›Tops und Flops in der Arzneimittelentwicklung‹ und ›HUGO. Was bringen uns Humangenom-Sequenzierungen?‹ bis zum ›Puls des Lebens‹, von ›HIV-Therapie‹ über ›Eiskalte Atome‹ und ›Klimawirksamkeit von Wolken und Aerosolpartikeln‹ bis hin zu Vorlesungen aus der Experimentalchemie.

Parallel zur abendlichen Vortragsrunde stellen sich die Studiengänge Biochemie, Bioinformatik, Biophysik, Biowissenschaften, Chemie, Geographie, Geowissenschaften, Meteorologie, Pharmazie, Physik und Physik der Informationstechnologie vor. Diese Informationsveranstaltung richtet sich vor allem an AbiturientInnen und SchülerInnen, die bald ein Studium aufnehmen wollen und nun vor der Wahl ihres Studienfaches stehen. Ihnen soll eine Orientierung über die formalen und inhaltlichen Voraussetzungen zu den einzelnen Studiengängen sowie über Bewerbungs- und Zulassungsverfahren gegeben werden. Ebenso wird skizziert werden, wie das Studium abläuft und welche Berufsperspektiven nach dem Abschluss offen stehen.

Die Night of Science wird von den Studierendenvertretern der Biochemie, Biowissenschaften, Chemie, Geowissenschaften/Geographie, Pharmazie und Physik organisiert und durch ein vielfältiges Rahmenprogramm abgerundet. Der Förderverein Biochemie bietet zum Beispiel Laborführungen an, an einer Tombola können naturwissenschaftliche Bücher gewonnen werden und es locken Versuche zum Thema Geoelektrik.

Auf diese Weise bietet die ganze Nacht Möglichkeiten, mit Studierenden und Professoren ins Gespräch zu kommen - und wer bis zum Morgen durchhält, wird am Ende mit einer Überraschung belohnt.

Informationen:
Eva Katharina Rafeld, Tel: (069) 798-47285, info@nightofscience.de