Mär 10 2010

Goethe-Universität übergibt hochschuldidaktische Zertifikate

Wichtiges Mittel zur Förderung attraktiver Lehrangebote

FRANKFURT. Erstmals sind am heutigen Dienstag die ‚Hochschuldidaktischen Zertifikate‘ der Goethe-Universität verliehen worden. Mit ihnen ausgezeichnet wurden Lehrende, die zuvor am Programm zum Auf- und Ausbau hochschuldidaktischer Basiskompetenzen teilgenommen hatten, das von der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Goethe-Universität angeboten wird. „Die Universität strebt eine hohe Qualität in der Lehre an“, sagte Universitäts-Vizepräsident Prof. Manfred Schubert-Zsilavecz anlässlich der Verleihung. „Um die Lehrenden in ihrem Bestreben zu unterstützen, anspruchsvolle und für die Studierenden attraktive Lehrangebote bereitzustellen, wurde 2008 die Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik gegründet, deren Aktivitäten auf die Teilziele ‚Lehre fördern und unterstützen‘, ‚Vernetzen‘ und ‚Forschen‘ fokussieren.“ Das Kursprogramm zum Aufbau und Ausbau von hochschuldidaktischen Basiskompetenzen sei dabei ein zentrales Angebot zur Unterstützung und Förderung des ersten Teilziels, erläuterte Dr. Miriam Hansen, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsstelle: „Das Programm ist in drei Module unterteilt. Werden diese vollständig absolviert (dies entspricht 120 Unterrichtseinheiten), erhalten die Lehrenden das hochschuldidaktische Zertifikat.“

Die Zertifikate bescheinigen die Teilnahme an Grundlagenkursen zum Lehren, Lernen und Präsentieren sowie an Vertiefungskursen, die sich der Beratung und Betreuung von Studierenden, dem Umgang mit belastenden Situationen in der Lehre oder der interkulturellen Kommunikation widmen. Für das dritte Modul zum Abschluss des Zertifikats müssen die Zertifikatsempfänger schließlich individuell eine eigene Lehrveranstaltung planen und durchführen. Dabei erhalten sie intensive Beratung (einschließlich Hospitation in einer Lehrveranstaltung) und anschließendes Feedback von den Mitarbeiterinnen der Arbeitsstelle. Durch die enge Kooperation mit dem Hochschulevaluierungsverbund (Mainz) und weiteren Hochschulen und Hochschulverbünden wird das ‚Hochschuldidaktische Zertifikat‘ der Goethe-Universität an vielen Hochschulen der Bundesrepublik anerkannt und kann somit als Qualifizierungsnachweis in Bewerbungsverfahren dienen.

Informationen: Dr. Miriam Hansen, Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik, Campus Bockenheim, Tel: (069) 798-22021/-28079, hochschuldidaktik@uni-frankfurt.de,