Jan 7 2006

Fachbereichsrat spricht sich für Fortbestand des Instituts für Sexualwissenschaft aus

Weiterhin Sexualwissenschaften in Frankfurt

FRANKFURT. In seiner Sitzung vom 5. Januar hat sich der Fachbereichsrat des Fachbereichs Medizin der Universität für den Fortbestand des Instituts für Sexualwissenschaft ausgesprochen.

Er verbindet diese Entscheidung allerdings mit dem Auftrag an das Zentrum für Gesundheitswissenschaften, den Ausschreibungstext für die zukünftige Institutsdirektion spezifisch im Hinblick auf die Forschungsschwerpunkte des Fachbereichs zu definieren, im Vorfeld der Ausschreibung eine Evaluation potentieller Kandidaten zu ermöglichen und eine überwiegende Finanzierung des künftigen Instituts über Stiftungs- bzw. Spendengelder sicherzustellen.

Mit der Entscheidung, die Stelle des ausscheidenden Direktors wieder zu besetzen, ist die Zukunft eines der renommiertesten Institute dieser Art vorläufig gesichert.

Der Fortbestand des Instituts war durch das altersbedingte Ausscheiden des derzeitigen Direktors, Prof. Volkmar Sigusch, zum Ende des Jahres in die Diskussion geraten. Fachbereichsvorstand und Klinikumsvorstand neigten einer Schließung des Instituts zu, da es im Rahmen der Lehre und Patientenversorgung ersetzbar sei, ohne jedoch die hervorragende wissenschaftliche Reputation von Prof. Sigusch anzuzweifeln.

Das Institut für Sexualwissenschaft war 1972 gegründet worden; die Professur hatte Volkmar Sigusch, seinerzeit mit 32 Jahren jüngster Medizinprofessor, seither inne. Das Institut gehört zum Zentrum für Gesundheitswissenschaften des Universitätsklinikums. Neben der Forschung liegen die Arbeitsschwerpunkte des Instituts auf der Aus- und Fortbildung in Sexualtherapie und der Beratung und Behandlung von Patientinnen und Patienten mit sexuellen Störungen; die Ambulanz des Instituts war 1975 eingerichtet worden und betreut diese Patienten.

Kontakt: Prof. Josef Pfeilschifter, Dekan des Fachbereichs Medizin; Tel.: 6301-6950; -6010, E-Mail: dekan@kgu.de

Prof. Volkmar Sigusch; Direktor, Institut für Sexualwissenschaft; Theodor-Stern-Kai 7; 60590 Frankfurt; Tel:(069) 6301 7614; Fax:(069) 6301 6658; E-Mail: sigusch@em.uni-frankfurt.de