Apr 28 2006

Im Gründerseminar ENTERprise fürs (Unternehmer)Leben lernen

Weck’ den Gründer in Dir!

FRANKFURT. Den Aufbruch wagen, Neuland betreten, sich etwas zutrauen - ein eigenes Unternehmen gründen! Damit das Abenteuer Selbständigkeit zum Erfolg wird, benötigen Existenzgründer einen gut durchdachten Plan, genaue Kenntnisse über Absatzmärkte und Produkte in der Branche, in der sie aktiv werden wollen, viel Selbstvertrauen und eine gehörige Portion Durchhaltevermögen.

Seit September 2002 ist an der Universität das Gründernetz Route A66 „on the road“, um mit tatkräftiger Unterstützung mehr Mut zur Selbständigkeit zu machen - auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten oder unter erschwerten Rahmenbedingungen.

Eine sorgfältige Planung ist der halbe (Geschäfts)Erfolg; dazu liefert die Veranstaltungsreihe Gründerkurs ENTERprise wertvolle Informationen und Anregungen und bietet Gelegenheit, sich mit grundlegenden Überlegungen und Anforderungen einer beruflichen Selbständigkeit vertraut zu machen.

Scheint die gesamtwirtschaftliche Situation abzuschrecken, ein eigenes Vorhaben zu verfolgen? Sind Sie unsicher, ob ein Geschäftsfeld tatsächlich zukunftsfähig ist oder eine Idee erfolgversprechend sein kann? - ENTERprise bietet Möglichkeiten zur kompetenten Klärung dieser und anderer Fragen:

• Ideen schmieden und Leben verändern! 12. Mai • Prof. Thomas Köbberling, nws dialogmarketing GmbH
• Verträge und Formalitäten - Rechtliche Basis fürs Business 19. Mai • Christian Korn, Universität Frankfurt
• Ohne Moos nix los! - Finanzierung, Förderprogramme, Kapitalgeber 16. Juni • Jörn Hansen, Die Wirtschaftspaten Rhein-Main e.V.
• Business Plan - Träumst Du noch oder planst Du schon? 23. Juni • Paer-Ola Hakansson
• Wo ist mein Markt, wer ist mein Kunde, wie gewinne ich ihn? 30. Juni • Achim Klein, CIMEXSTRA - Total Strategy Management

Die Veranstaltungen finden jeweils freitags von 14 bis 18 Uhr auf dem Campus Bockenheim, Hauptgebäude Wirtschaftswissenschaften, Gebäudeteil B, Raum 32B im Möller-Zentrum, statt und können einzeln oder komplett besucht werden.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erwünscht, aber kein Muss. Es ist ausreichend Zeit für Diskussionen mit den Experten.

Im Gründernetz Route A 66 haben sich folgende Hochschulen zusammengeschlossen: Johann Wolfgang Goethe-Universität und Fachhochschule Frankfurt am Main, Hochschule für Gestaltung in Offenbach und Fachhochschule Wiesbaden. Nähere Informationen zu dem gesamten Veranstaltungsprogramm finden Sie selbstverständlich unter www.routeA66.de.

Kontakt/Anmeldung Dr. Susanne Eickemeier, Referat für Forschungsförderung und Route A66; Senckenberganlage 31; 60325 Frankfurt; Tel.: 069 / 798 - 22130; E-Mail: eickemeier@em.uni-frankfurt.de .

Herausgeber: Der Präsident Abteilung Marketing und Kommunikation, Postfach 11 19 32, 60054 Frankfurt am Main Redaktion: Dr. Ralf Breyer, Pressereferent, Telefon (069) 798 - 2 37 53 Telefax (069) 798 - 2 85 30, E-Mail: breyer@pvw.uni-frankfurt.de Internet: www.uni-frankfurt.de