Mai 1 2008

EINLADUNG ZUR PRESSEFÜHRUNG UND AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

Wanderausstellung »Jüdische Mathematiker in der deutsch-sprachigen akademischen Kultur«

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

jüdische Mathematiker spielten im deutschen Kaiserreich und in der Weimar Republik innerhalb ihres Fachs, aber auch darüber hinaus in der deutschen Kulturszene eine tragende Rolle; dies dokumentiert eindrucksvoll eine Ausstellung, die am Dienstag (6. Mai) um 18 Uhr im Physikalischen Verein in Frankfurt eröffnet wird und dort bis zum 20. Mai zu sehen ist. Die Arbeitsgruppe Wissenschaftsgeschichte am Historischen Seminar der Goethe-Universität unter Leitung von Prof. Moritz Epple hat in Verbindung mit einem überregionalen Konzeptionsteam und dem Jüdischen Museum Frankfurt eine Ausstellung zum Jahr der Mathematik erarbeitet, die eine wichtige Lücke in der Geschichte der Mathematik des 19. und 20. Jahrhunderts schließt. Lokaler Veranstalter ist das Institut für Mathematik der Universität Frankfurt.

Wir bieten Ihnen Gelegenheit, sich bei einer kurzen Presseführung mit Prof. Moritz Epple, Wissenschaftshistoriker und Hauptverantwortlicher für diese Ausstellung, vor Beginn der Eröffnung einen Eindruck zu verschaffen, und laden Sie herzlich ein zu anschließenden Eröffnung:

am: Dienstag, dem 6. Mai 2008, um 17.30 Uhr

Ort: Foyer des Physikalischen Vereins, Campus Bockenheim, Robert-Mayer-Straße 2-4

Zur Eröffnung der Ausstellung werden u. a. sprechen:
  • Prof. Dr. Wolf Aßmus, Vizepräsident der Goethe-Universität
  • Dr. Fritz Bachkaus, Stellv. Direktor des Jüdischen Museums
  • Prof. Dr. Götz Kersting, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Mathematik
  • Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer Deutsche Telekom Stiftung
  • Prof. Dr. Moritz Epple, Historiker, Goethe-Universität

Ulrike Jaspers Referentin für Wissenschaftskommunikation

WEITERE INFORMATIONEN

Presseführung durch die Ausstellung »Jüdische Mathematiker in der deutsch-sprachigen akademischen Kultur«