Mai 21 2009

Goethe-Universität beteiligt sich an der Erlebnis- und Aktionswoche ‚Biologische Vielfalt erleben‘ im Rhein-Main-Gebiet

Von den Korallengärten von Schadwan bis zur Vielfalt der Sinnessysteme

FRANKFURT. Vom 21. bis 31. Mai findet die diesjährige Aktionswoche ‚Biologische Vielfalt erleben‘ statt. Veranstalter ist der Kompetenzverband BioFrankfurt, ein Netzwerk für Forschung und Information rund um biologische Vielfalt, dem auch die Goethe-Universität angehört. Anlass der Aktionswoche ist der von den Vereinten Nationen ausgerufene ‚Internationale Tag der biologischen Vielfalt‘ am 22. Mai. Die Goethe-Universität beteiligt sich am Programm mit folgenden Veranstaltungen:

• Artenvielfalt in der Stadt (Samstag, 23. Mai, 10.30 Uhr)
Dirk Bönsel aus der Abteilung ‚Diversität, Evolution und Phylogenie Höherer Pflanzen‘ stellt auf einer Exkursion die Schwanheimer Düne vor. Das Naturschutzgebiet südlich des Mains besticht mit seiner charakteristischen Sandvegetation und speziell an diese Umgebung angepassten Bewohnern, von Knoblauchkröte bis Berg-Sandglöckchen.
Treffpunkt: Südlicher Eingang Bohlenweg, Frankfurt-Schwanheim.
Dauer: 2 Stunden. Bus 587, Haltestelle ‚IP Höchst Tor K801‘ (10 Minuten Fußweg)

• Auf den Spuren Darwins (Dienstag, 26. Mai, 10 Uhr)
An verschiedenen Forscherstationen können Kinder spannende Phänomene der Evolution entdecken. Dabei gehen sie Fragen zur Vielfalt des Lebens, zum Untergang der Dinosaurier, zur Entstehung der Menschheit und zu wechselseitigen Abhängigkeiten in der Natur auf den Grund. Die Veranstaltung richtet sich an Schulklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6.
Ort: Institut für Didaktik der Biowissenschaften, Sophienstr. 1-3, 60487 Frankfurt.
Dauer: 2 Stunden, Voranmeldung erforderlich unter klees@bio.uni-frankfurt.de

• Die Korallengärten von Schadwan (Dienstag, 26. Mai, 20 Uhr)
Diese Pionierarbeit des Unterwasser-Dokumentarfilms aus dem Jahre 1966 wurde vielfach ausgezeichnet. Korallenriffe sind der vielfältigste Lebensraum der Meere, faszinierende Aufnahmen zeigen die Schönheit dieser Unterwasserwelt, aber auch ihre Zerbrechlichkeit. Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Gespräch unter anderem mit Regisseur Prof. Günther Fleissner (Institut für Ökologie, Evolution und Diversität) statt.
Ort: Theater Willy Praml, Wittelsbacherallee 29, 60316 Frankfurt. Karten: 7 / 5 Euro.

• Vielfalt der Sinnessysteme (Mittwoch, 27. Mai, 10 Uhr)
An Spiel- und Experimentierstationen zum Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken erfahren SchülerInnen der 3. und 4. Klasse, welche Bedeutung die Wahrnehmung für Lebewesen hat und über welche besonderen Sinne Tiere verfügen.
Dauer: 2 Stunden, Voranmeldung erforderlich unter klees@bio.uni-frankfurt.de

• Navigation mit Mini-Hirn (Donnerstag, 28. Mai, 9.30 Uhr)
Ihre enormen Lernleistungen befähigen Honigbienen, ausgedehnte Sammelflüge zu unternehmen und dabei Abertausende von Blüten zu bestäuben – ein anschauliches Beispiel biologischer Vielfalt. Am Aktionstag können Besucher ab 11 Jahren selbst Experimente zum Lern- und Orientierungsverhalten der Bienen durchführen.
Ort: Institut für Bienenkunde, Karl-von-Frisch-Weg 2, 61440 Oberursel.
Dauer: bis 15 Uhr, Voranmeldung erforderlich unter Tel: (06171) 21278.

• Der Heilpflanzengarten – (Regionale) Arzneipflanzen (Samstag, 30. Mai, 15 Uhr)
Jede fünfte wild wachsende Blütenpflanze ist in Deutschland eine Heilpflanze, und ihre medizinische Anwendung hat bei uns eine lange Tradition. Aber gegen welche Krankheiten ist wirklich „ein Kraut gewachsen“? Dies verrät Dr. Ilse Zündorf vom Institut für Pharmazeutische Biologie.
Ort: Botanischer Garten der Goethe-Universität, Siesmayerstr. 72, 60323 Frankfurt.

Zahlreiche weitere Veranstaltungen finden im Rahmen der Ausstellung ‚Die Entdeckung der Pflanzenwelt‘ statt, die anlässlich des 525. Geburtstags der Universitätsbibliothek im Museum Giersch (Schaumainkai 83, 60596 Frankfurt) gezeigt wird.

Informationen Jenny Krutschinna, BioFrankfurt, Tel: (069) 7542-1545, info@biofrankfurt.de