Apr 27 2005

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften verleiht Ehrendoktorwürde an Prof. Sönke Albers

Verdienste um die Internationalisierung der deutschen Marketingwissenschaft

FRANKFURT. Die Ehrung von Prof. Sönke Albers erfolgt in besonderer Würdigung seiner großen Verdienste um eine Mess- und Planbarkeit von Marketingentscheidungen, um die Internationalisierung der deutschen Marke-tingwissenschaft und um die Ausbildung des wissen-schaftlichen Nachwuchses.

Prof. Albers ist Lehrstuhlinhaber für Innovation, Neue Medien und Marketing und Direktor des Instituts für In-novationsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und seit vielen Jahren ein häufiger Gast an der Universität Frankfurt. Er betreibt mehrere Forschungsprojekte mit Mitarbeitern der Professur für Electronic Com-merce der Universität Frankfurt und ist im Wissenschaftlichen Beirat des Projekts ‚Internetökonomie’ tätig.

Die Internationalisierung der deutschen Forscherszene gehört dabei zu den Hauptanliegen von Prof. Albers, der an so renommierten Institutionen wie der Stanford University (USA), INSEAD (Frankreich), der Universität Wien oder der Australian Graduate School of Management tätig war. Mit Prof. Peter Leeflang von der Universität Gronin-gen (Niederlande) hält ein langjähriger Wegbegleiter aus der European Marketing Academy (EMAC) den Festvortrag ‚Building Models for Marketing Decisions’ anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde.

Nach Studium und Promotion in Hamburg habilitierte sich Prof. Albers 1982 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Es folgten Stationen als Professor für Marketing an der WHU in Koblenz und an der Universität Lüneburg. 1990 kehrte er nach Kiel zurück und übernahm dort zunächst den Lehrstuhl für Marketing, ab 1999 dann den Lehrstuhl für Innovation, Neue Medien und Marketing. Zugleich ist er Sprecher des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierten Graduiertenkollegs ‚Betriebswirtschaftliche Aspekte lose gekop-pelter Systeme und Electronic Business’. Prof. Albers ist Verfasser von über 150 wissenschaftlichen Artikeln sowie Mitherausgeber führender deutscher und internationaler Fachzeitschriften.

Ebenso engagiert war und ist Prof. Albers als Förderer des akademischen Nachwuchses. Zahlreiche, inzwischen etablierte Marketing-Professoren, die an so renommierten Universitäten wie Köln, Münster, Frankfurt, Freiburg und Hamburg forschen und lehren, begannen bei ihm ihre wissenschaftliche Laufbahn.

Kontakt: Prof. Bernd Skiera, Professur für BWL, insbesondere Electr-onic Commerce; Mertonstr. 17; 60325 Frankfurt; Tel.: 069/798-22378; Fax: 069/798-28973; E-Mail: bskiera@wiwi.uni-frankfurt.de
Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Albers

Wann? Donnerstag, 28. April 2005,