Dez 8 2009

Planspiel lehrt Studierende, sich auf internationalem Parkett zu bewegen

‚Uni goes UNO‘ erhält Hessischen Hochschulpreis

FRANKFURT. Die Politikwissenschaftlerin Prof. Tanja Brühl von der Goethe-Universität erhielt heute in Wiesbaden den mit 150.000 Euro dotierten Hessischen Hochschulpreis für gute Lehre. Mit dem vom Land Hessen und der gemeinnützigen Hertie-Stiftung in diesem Jahr zum dritten Mal vergebenen Preis wird ihr Planspiel ‚Uni goes UNO‘ ausgezeichnet, in dem Studierende diplomatische Verhandlungen in verschiedenen Organen der Vereinten Nationen üben. Von 34 BewerberInnen wurden insgesamt fünf ausgezeichnet: Der erste Projektpreis geht an die Goethe-Universität, die anderen vier an die Universität Kassel. Mit einer Ausstattung von 375.000 Euro ist der Hessische Hochschulpreis zugleich die höchste staatliche Ehrung für Engagement in der Lehre.

„Dies ist bereits der zweite Preis für exzellente Lehre innerhalb von zwei Wochen“, freut sich Vizepräsident Prof. Manfred Schubert-Zsilavecz, an der Goethe-Universität zuständig für die Verbesserung der Lehre. „Das zeigt, dass wir in den Gesellschaftswissenschaften ebenso wie in den Naturwissenschaften immer mehr Professorinnen und Professoren haben, die sich mit Kreativität und Fantasie für eine gute Lehre engagieren.“ Erst vor 14 Tagen hatte das Magazin UNICUM Beruf den Pharmazeuten Prof. Theo Dingermann zum Professor des Jahres gewählt.

Bei dem ‚UNO-Planspiel‘ von Brühl und ihren MitarbeiterInnen eignen sich die Studierenden nicht nur Wissen über die Struktur und Arbeitsweise der Vereinten Nationen an. Sie lernen dort gleichzeitig, globale Problemlagen aus dem Blickwinkel des vertretenen Landes zu betrachten und erarbeiten sich inhaltliche Expertise zu aktuellen Problemen internationaler Politik. Die Herausforderung besteht dabei darin, mit dem eigenen Wissen die fremden Länder so zu durchdringen, dass ihre Interessen erfolgreich vertreten werden können. Bedeutsam sind die so erworbenen Schlüsselqualifikationen: Erstellung eines Arbeitsergebnisses unter Zeitdruck, Rhetorik, Präsentation und Verhandlungssicherheit in Englisch, Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit, Teamarbeit und Führungserfahrung.

Informationen Prof. Tanja Brühl, Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt internationale Institutionen und Friedensprozesse, Campus Bockenheim, Tel: (069) 798-23360, bruehl@soz.uni-frankfurt.de