Feb 21 2008

Preisverleihung der Ingrid zu Solms-Stiftung

Starke Frauen in der Wissenschaft

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist mir eine besondere Ehre, Sie zur Verleihung der Preise der Ingrid zu Solms-Stiftung in die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main einladen zu dürfen. Im Rahmen eines Festakts

am: Freitag, dem 22. Februar 2008, um 17 Uhr,
Ort: Campus Bockenheim, Altes Hauptgebäude, Aula,
Mertonstr. 17, 60325 Frankfurt

wird der von der Universität Frankfurt ausgeschriebene und mit 10.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis 2007 für Medizin an Prof. Rohini Kuner (Universität Heidelberg) verliehen. Ebenso werden der mit 3.000 Euro dotierte Naturwissenschaftspreis 2008 an Dr. Dr. Rafaela Hillerbrand (University of Oxford) und der Sonderpreis 2007 für Medizin an Prof. Henriette Löffler-Stastka (Medizinische Universität Wien) überreicht.

Den festlichen Rahmen der Preisverleihung bilden unter anderem die Begrüßung durch Stiftungsvorsitzende Dr. Ingrid Gräfin zu Solms-Wildenfels, Grußworte von Universitätspräsident Prof. Rudolf Steinberg und einem Vertreter der Stadt Frankfurt am Main, musikalische Piecen der Cellistin Eun-Sun Hung (Preisträgerin 2007 der Kronberg Academy) sowie ein Festvortrag von Prof. Dagmar Schipanski (Präsidentin des Thüringischen Landtags, Präsidentin der Deutschen Krebshilfe et altera) .

Die Ingrid-zu-Solms-Stiftung (IzS) wurde 1994 als reine Wissenschaftsstiftung gegründet und 1998 im Sinne eines ›Brain Gain‹ geistiger, weiblicher Eliten ausgebaut. Sie ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich vor allem der Förderung von Frauen in der Wissenschaft und der Unterstützung der weltweiten Kinder-, Jugend- und Frauenerziehung widmet.

Stephan M. Hübner

Preisverleihung der Ingrid zu Solms-Stiftung