Sep 30 2010

Präsident der Goethe-Universität übernimmt turnusmäßig Leitung der Konferenz Hessischer Universitätspräsidenten (KHU)

Stabwechsel in der KHU

FRANKFURT. Prof. Werner Müller-Esterl, Präsident der Goethe-Universität Frankfurt, übernimmt am 1. Oktober 2010 turnusmäßig die Leitung der Konferenz Hessischer Universitätspräsidenten (KHU). Er wolle die Interessen der hessischen Universitäten „unaufgeregt und sachorientiert“ vertreten“, gab Müller-Esterl zu Beginn der zweijährigen Phase bekannt.

Auch gelte es, in der Hochschulpolitik geschlossener aufzutreten. „Selbst wenn die hessischen Universitäten im Wettbewerb stehen, darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass es auch gemeinsame Interessen gibt, die wir gegenüber der Politik selbstbewusst artikulieren müssen.“

Als drängende Themen bezeichnete Müller-Esterl die drohende Verschlechterung der Betreuungsverhältnisse in Folge der jüngsten Sparbeschlüsse und stark steigende Studierendezahlen.

Müller-Esterl dankte ausdrücklich seinem Vorgänger Prof. Hans Jürgen Prömel, Präsident der Technischen Universität Darmstadt, für die geleistete Arbeit.