Jun 23 2007

›Night of Science‹ auf dem Campus Riedberg

Sie machen durch bis morgen früh

FRANKFURT. Eine ganze Nacht lang steht vom 28. auf den 29. Juni die Vermittlung der Faszination Naturwissenschaften im Mittelpunkt der ›Night of Science‹ auf dem Campus Riedberg. In insgesamt 34 Vorträgen werden bis in die frühen Morgenstunden neueste Erkenntnisse der Naturwissenschaften vorgestellt, alltägliche Phänomene in spektakulären Experimenten gezeigt und für jedermann verständlich erklärt.

So referiert in der ersten Vortragsrunde ab 18.30 Uhr Prof. Frank E. Brenker (Fachbereich Geowissenschaften/Geologie) über ›Kometen und den Ursprung unseres Sonnensystems‹ und Prof. Harald Appelshäuser (Fachbereich Physik) bewegt sich im ›Im Wunderland der Teilchenphysik‹ und stellt das Ionenkollisions-Experiment ALICE am Teilchenphysik-Zentrum CERN in Genf vor. Prof. Bernd Brutschy (Fachbereich Biochemie, Chemie und Pharmazie) lädt zu einer ›Reise in Raum, Zeit und Energie‹ und Dr. Rupert Abele vom selben Fachbereich befasst sich mit der Frage ›Sind Peptide nur Abbauprodukte?‹.

Bis 6 Uhr morgens folgen weitere 30 Vorträge: Die Themenpalette reicht von ›Supraleitung‹ über ›Problemstoffe in Gewässern‹ bis zu den ›Selbstheilungskräften der Natur‹, von ›Tropischen Pilzen Panamas‹ bis zum ›Ursprung der Menschheit‹ und von ›Vulkanismus‹ bis zu ›Kräuterhexen im 21. Jahrhundert‹ und ›Lifestyle-Arzneimitteln‹.

Parallel zu den Vortragsrundes stellen sich die Studiengänge Biochemie, Biowissenschaften, Bioinformatik, Chemie, Geographie, Geowissenschaften, Meteorologie, Pharmazie, Physik und Physik der Informationstechnologie vor. »Die Studienlandschaft ist in Bewegung,« sagt Physiker Prof. Horst Stöcker, Vizepräsident der Universität Frankfurt, »die Studieninteressierten sind zum Teil recht verunsichert durch die Einführung der neuen Bachelor- und Masterstudiengänge und die gleichzeitige Veränderung der Zulassungsverfahren für die zulassungsbeschränkten Studiengänge. Hier möchten wir die notwendige Orientierung geben und unseren zukünftigen Studienanfängern eine fundierte Studienentscheidung ermöglichen.« So wird es im Rahmen der ›Night of Science‹ auch einen Stand der Zentralen Studienberatung geben, an dem man sich über die verschiedenen Studiengänge informieren kann. Als weiteren Höhepunkt bietet der Förderverein Biochemie Laborführungen zum Thema ›Forensik‹ an.

Informationen: Rene Königs, Fachschaft Chemie, Campus Riedberg, Max-von-Laue-Str. 9, 60438 Frankfurt am Main. Tel: (069) 798-29119, Fax: (069) 798-29698, rkoenigs@stud.uni-frankfurt.de, web.uni-frankfurt.de/fb14/fs/

WEITERE INFORMATIONEN

Night of Science

Wann?
Donnerstag, 28. Juni 2007, 18 Uhr, bis 29. Juni 2007, 6 Uhr

Wo?
Universität Frankfurt
Campus Riedberg, Max-von-Laue-Str. 1-9, und Altenhöferallee 1, 60438 Frankfurt

Die Night of Science wird von den Studierendenvertretern der Biochemie, Biowissenschaften, Chemie, Geowissenschaften, Pharmazie und Physik organisiert.

Sie bietet die ganze Nacht über Möglichkeiten, mit Studierenden und Professoren ins Gespräch zu kommen, und wer bis zum Morgen durchhält, wird am Ende mit einer Überraschung belohnt. Die ›Night of Science‹ wird unterstützt von Degussa, Procter&Gamble, der Molecular Graphics and Modeling Society sowie den Dekanaten der beteiligten Fachbereiche.

Der Eintritt ist frei.