Okt 12 2006

Prof. Dr. Martin Natter beim „ISMS Practice Prize“-Finale in Pittsburgh

Schwerpunkt Marketing wieder unter den besten beim Wissenstransfer in die Praxis

FRANKFURT. Bereits zum zweiten Mal in Folge schaffte das Forscherteam um Prof. Dr. Martin Natter, Hans Strothoff Stiftungsprofessor für Handel an der Johann Wolfgang Goethe Universität, den Einzug ins Finale des „INFORMS Marketing Society Practice Prize“. Ein weltweiter Wettbewerb, bei dem herausragende praktische Implementationen von innovativen quantitativen Marketingmodellen miteinander konkurrieren. Dieser Preis wird jährlich auf der Marketing Science Konferenz von einer hochkarätig besetzten Jury um die Marketingurgesteine Prof. Dr. Gary L. Lilien (Pennstate University, USA) und John Roberts (University of New South Wales, Australia) vergeben.

Das gemeinsam mit Prof. Dr. Udo Wagner (Universität Wien), Prof. Dr.Alfred Taudes und Prof. Dr. Andreas Mild (beide Wirtschaftsuniversität Wien) bei der diesjährigen Marketing Science Conference in Pittsburgh präsentierte Projekt „Planning new tariffs at tele.ring – An integrated segmentation, targeting and positioning tool designed for managerial applicability” wird damit auch im renommierten Journal Marketing Science publiziert. Die von Martin Natter und Andreas Mild entwickelte Software ProDeli zur Marktsegmentierung und Neupositionierung stellte die methodische Grundlage zur Entwicklung des „Formel 10“ Tarifes des Mobilfunkanbieters „tele.ring“ dar. Das Projekt erstreckte sich von der eigentlichen Feldforschung über die Segmentierung des Marktes, Analyse aktueller Produkt/Markenpositionen und der Simulation neuer Tarifmodelle bis zur Kommunikation der wichtigsten Produktattribute für das Zielsegment an die Werbeagentur.

Ein Vergleich der „Formel 10“ mit sieben anderen, neu eingeführten Tarifen zeigte einen um durchschnittlich fast 15 Prozentpunkte höheren Marktanteil bei Neuanmeldungen über den gesamten Produktlebenszyklus. Insgesamt konnten 23,3 Millionen € mehr Gewinn als bei einer durchschnittlichen Neueinführung erwirtschaftet werden. „Formel 10“ war damit der erfolgreichste je eingeführte Tarif in Österreichs Mobilfunkmarkt. Damit zeigt der Schwerpunkt Marketing zum wiederholten Male, wie wissenschaftliche Modelle auch im Unternehmen erfolgreich genutzt werden können.

Informationen: Ursula Malzacher, Hans Strothoff-Stiftungsprof. für BWL, insbesondere Handel, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Telefon 069/798 23161, E-Mail: malzacher@wiwi.uni-frankfurt.de