Apr 21 2006

Abschluss einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Internatsschule Schloss Hansenberg und der Universität

Schule und Universität im Gleichklang

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Übergang zwischen Schule und Hochschule sollte fließend sein, gestaltet sich aber oftmals eher als Bruch. Häufig sind Schüler nicht ausreichend auf ihre Studien- und /oder Berufsentscheidung vorbereitet, um ihren eigenen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gerecht zu werden. Eine unreflektierte Studienentscheidung birgt das Risiko höherer Studienabbrecherquoten, längerer Studienzeiten, Unzufriedenheit unter den Studierenden und beeinträchtigt damit den Wissenschaftsstandort insgesamt.

Um frühzeitig die Weichen richtig zu stellen, gehen die Internats schule Schloss Hansenberg und die Universität Frankfurt eine Kooperation ein, die sich mit der Gestaltung des Übergangs von Schule zu Hochschule beschäftigen und damit den Schülern den Weg an die Hochschule erleichtern soll. In diesem Rahmen ist die Teilnahme an abgestimmten Studienvorbereitungs- und Informationsprogrammen, u.a. zu besonders attraktiven Studienangeboten, sowie die Förderung eines regelmäßigen Austausches von Schülerinnen und Schülern von Schloss Hansenberg mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Frankfurt für die Entwicklung einer kooperativen Projektzusammenarbeit geplant.

Zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung darf ich Sie auch im Namen der Internatsschule Schloss Hansenberg sehr herzlich einladen. Sie findet statt

• am: Mittwoch, dem 26. April 2006, um 15 Uhr
• in: Aula, Internatsschule Schloss Hansenberg, Hansenbergallee 11, 65366 Geisenheim-Johannisberg

Ihre Gesprächspartner sind:
• Joachim Jacobi, Staatssekretär im Hessischen Kultusministerium
• Wolfgang Herbst, Oberstudiendirektor; Leiter der Internatsschule Schloss Hansenberg
• Prof. Rudolf Steinberg, Präsident, Universität Frankfurt

Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen. Bitte benachrichtigen Sie uns per Mail bis Montag, den 24. April, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen dürfen.
Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter: www.hansenberg.de

i.A. Ralf Breyer, Pressereferent
Herausgeber: Der Präsident Abteilung Marketing und Kommunikation, Postfach 11 19 32, 60054 Frankfurt am Main Redaktion: Dr. Ralf Breyer, Pressereferent, Telefon (069) 798 - 2 37 53 Telefax (069) 798 - 2 85 30, E-Mail: breyer@pvw.uni-frankfurt.de Internet: www.uni-frankfurt.de