Mai 3 2008

Die neue Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Forschung Frankfurt ist erschienen

Religion in der Gesellschaft

FRANKFURT. Neue Fragen bestimmen die Diskussion um den Stellenwert der Religion in der modernen Gesellschaft: Erleben wir eine Wiederkehr der Religion? Hat sich der in den 1960er Jahren vehement einsetzende Prozess der Säkularisierung inzwischen spürbar verlangsamt? Komponiert sich der moderne Mensch jenseits des seit Jahrhunderten etablierten Glaubens seine eigene Religion vom liebenden, nachsichtigen Gott? Gewinnen gleichzeitig streng dogmatische Gruppen an Terrain – seien es missionierende Evangelikale oder islamistische Fundamentalisten? Gelingt es den europäischen Gesellschaften, Migranten und Zuwanderer mit ihren unterschiedlichen religiösen Bindungen zu integrieren? Religionswissenschaftler, Theologen, Philosophen, Politologen und Soziologen der Goethe-Universität beschäftigen sich intensiv mit diesen Veränderungsprozessen; Ergebnisse aus ihren aktuellen Forschungsprojekten vermittelt die neue Ausgabe von Forschung Frankfurt (1/2008).

Mit dem Thema »Religion in der Gesellschaft« beschäftigen sich folgende Beiträge in Forschung Frankfurt 1/2008:
  • Prof. Thomas M. Schmidt (Religionsphilosoph) und Prof. Markus Witte (evangelische Theologe): »Von der Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen« (Interview)
  • Prof. Rainer Forst (Politologe): Die Ambivalenz der Toleranz
  • Prof. Ömer Özsoy (islamischer Theologe): Die fünf Aspekte der Scharia und die Menschenrechte
  • Prof. Knut Wenzel (katholischer Theologe): Gott in der säkularen Stadt
  • Prof. Bärbel Beinhauer-Köhler (Religionswissenschaftlerin): Muslimische Frauen in Moscheen – zwischen Tradition und Innovation
  • Ertugrul Sahin (Religionssoziologe): Der schwierige Weg zur Einbürgerung des Islam
  • Dr. Gudrun Jäger (Literaturwissenschaftlerin): Meist ohne »festen Wohnsitz« – Zur wechselvollen Geschichte der konfessionellen Lehre am Beispiel der jüdischen Religionswissenschaft
  • Prof. Dr. Karl Dienst (evangelischer Theologe): Frankfurts Universität – ohne Theologie? Die Entwicklung der Evangelischen Theologie von den Anfängen bis zur Gegenwart
  • Rezensionen zu Neuerscheinungen, u.a. aus dem Verlag für Weltreligionen