Mär 12 2010

Mitglieder des Technologiebeirats der HA Hessen Agentur GmbH neu berufen

Prof. Theodor Dingermann für weitere zwei Jahre Biotechnologiebeauftragter

FRANKFURT. Der Technologiebeirat der HA Hessen Agentur hat im Rahmen seiner ersten Sitzung neue Mitglieder gewählt. Theodor Dingermann, Pharmazieprofessor an der Goethe-Universität, wurde von Staatsminister Dieter Posch, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der HA Hessenagentur ist, für weitere zwei Jahre als Biotechnologiebeauftragter in das Gremium berufen.

Der Technologiebeirat hat die Aufgabe, zu einer stärkeren Vernetzung unterschiedlicher Technologiebereiche in Hessen beizutragen. Das sind die Bereiche Verkehr und Mobilität, Bio-, Umwelt-, Nano-, Energie-, Informations- und Kommunikationstechnologie. Hinzu kommen die Bereiche Querschnittstechnologien sowie Film und Medien. Das hochkarätige Gremium, dem acht renommierte Wissenschaftler und Unternehmer aus Hessen angehören, besteht seit Ende 2005.

Als Innovationsbeauftragte suchen die Beiratsmitglieder nach zukünftigen Entwicklungschancen für ihre Technologien. Darüber hinaus vertreten sie ihren Technologiebereich im In- und Ausland als Botschafter. Aufgrund ihres besonderen Sachverstandes können sie außerdem auch bei Investitionsvorhaben beraten.

Prof. Manfred Schubert-Zsilavecz, Vizepräsident der Goethe-Universität, gratulierte dem Kollegen: „Er ist ein ausgezeichneter Botschafter für die Biotechnologie; in seinen zahlreichen Vorträgen versteht er es, Menschen mit verschiedensten Bildungshintergründen zu begeistern.“

Informationen: Prof. Manfred Schubert-Zsilavecz, Vizepräsident der Goethe-Universität, Tel.: (069)-798-22242, Schubert-Zsilavecz@pharmchem.uni-frankfurt.de