Nov 14 2006

Dr. Burkhard Hirsch, Vizepräsidenten a. D. des Deutschen Bundestages, erhält Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Rechtswissenschaft

PRESSETERMIN! Kämpferischer Verfechter strikter Rechtsstaatlichkeit

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Fachbereich Rechtswissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität ehrt auf einstimmigen Beschluss seiner Hochschullehrerversammlung und seines Fachbereichsrats hin das herausragende rechtsstaatliche Engagement eines einflussreichen Juristen, der jenseits des politischen Alltags in wissenschaftlicher, rechts- und gesellschaftspolitischer Hinsicht ein beispielhaftes juristisches Lebenswerk geschaffen hat. Die Gesamtheit seines Oeuvres, seiner zahlreichen juristischen Diskussionsbeiträge und seine öffentlichen Reden und Vorträge kennzeichnen diesen Ehrendoktor als einen überparteilich unnachgiebigen und kämpferischen Verfechter strikter Rechtsstaatlichkeit. Das wissenschaftliche Profil von Burkhard Hirsch ist bestimmt durch das souverän begründete Bestehen auf der machtbegrenzenden Tradition des Grundgesetzes.

Mit dem Frankfurter Fachbereich Rechtswissenschaft verbindet diesen prinzipien- und freiheitsorientierten Juristen das gemeinsame Engagement, den Rechtsstaat in wissenschaftlicher und rechtspraktischer Hinsicht zu schützen und dafür dauerhaft in Schrift und Wort öffentlich zu werben.

Die feierliche Verleihung der Ehrendoktorwürde findet statt:

• am: Freitag, den 17. November 2006, um 15 Uhr
  • in der: Aula, Campus Bockenheim; Mertonstr. 17, 60325 Frankfurt

• Grußwort: Prof. Regina Ogorek, Dekanin des Fachbereichs Rechtswissenschaft
  • Laudatio: Prof. Peter-Alexis Albrecht, Fachbereich Rechtswissenschaft
  • Übergabe der Urkunde
  • Vortrag: „Schutz der Grundrechte im ‚Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts’ “, Dr. Burkhard Hirsch
  • Co-Referat: Dean Spielmann, Richter am Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, Straßburg,

i.A. Ralf Breyer, Pressereferent

Bitte teilen Sie uns bis Mittwoch, den 15. November, E-M: Pelster@jur.uni-frankfurt.de, mit, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen!