Mär 11 2006

Wohlstand und Bildungschancen

PRESSEKONFERENZ: bildung · macht · gesellschaft

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Motto des Kongresses „bildung · macht · gesellschaft“ weist auf die Grundproblematik der gegenwärtigen Bildungsdebatte hin. Nach demokratischen Prinzipien sollte Bildung für alle gleich zugänglich sein, jedoch zeigt die Realität ein anderes Bild. So haben empirische Studien, wie z.B. PISA, nachgewiesen, dass insbesondere Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern schlechtere Chancen auf höhere Bildung haben als andere. Diese Befunde haben eine heftige gesellschaftliche Debatte ausgelöst, die die Leitlinien der gegenwärtigen Bildungspolitik in Frage stellt.

Der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) bietet in 51 Arbeitsgruppen, 23 Symposien und zehn Workshops ein breites Spektrum an Beiträgen aus der deutschsprachigen und internationalen erziehungswissenschaftlichen Forschung, die diese Fragen behandeln. Besondere Aufmerksamkeit gilt den wissenschaftlichen Nachwuchskräften, die Gelegenheit haben hier ihre Forschungsprojekte vorzustellen. Es werden 1.500 Teilnehmer erwartet.

Im Namen der DGfE darf ich Sie herzlich zu einer Pressekonferenz zu Themen und Ziele des Kongresses einladen. Sie findet statt:

am: Montag, den 20. März, 12.30 Uhr
im: Eisenhower-Raum, Q3; 1.314, Campus Westend, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt

Ihre Gesprächspartner sind:

• Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, MdB, Bundesministerin der Justiz a. D.
  • Prof. Hans Merkens, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Prof. Marianne Krüger-Potratz, Stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft´
  • Prof. Micha Brumlik, Prodekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaften
  • Prof. Rudolf Tippelt, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Wir freuen uns auf ihr Kommen und bitten Sie um eine kurze Nachricht bis Freitag, den 17. März, per Fax (069/798-28842) oder E-Mail (a.siewert-koelle@em.uni-frankfurt.de ) ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen!

i.a.
Ralf Breyer
Pressereferent

Kontakt: DGfE-Kongressbüro; Dipl.-Päd. Andrea Siewert-Koelle; Fachbereich Erziehungswissenschaften, Robert-Mayer-Str. 1; 60325 Frankfurt; Tel: 069-798 23129; Fax: 069-798 28842; E-Mail: a.siewert-koelle@em.uni-frankfurt.de