Dez 2 2009

Prof. Fritz Siemsen hält auch als Pensionär seine beliebte Experimentalvorlesung für Kinder und Jugendliche

Physik-Spaß im Advent

FRANKFURT. Wie formt die Luft aus alten Bierdosen kunstvolle Weihnachtsgeschenke? Und kann man einen Blitz-Einschlag nicht nur überleben, sondern auch als angenehm empfinden? Passt die kleinste Dampfmaschine der Welt in einen Nikolausstiefel? Diese und andere Fragen beantwortet Prof. Fritz Siemsen in seiner Weihnachtsvorlesung

am: Freitag, dem 11. Dezember 2009, von 10 bis 11 Uhr
Ort: Campus Riedberg, Hörsaal _.111,
Physik-Gebäude, Max-von-Laue-Str. 1, 60438 Frankfurt am Main.

Eingeladen sind vor allem GrundschülerInnen und und Kindergartenkinder. Auch in diesem Jahr werden einige Exemplare des Buchs ‚Christophs Experimente‘ (gestiftet von der Heraeus-Stiftung) am Schluss der Vorlesung an die Schulklassen verschenkt.

Effektvoll und mit viel Humor versteht es Siemsen, nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche und Erwachsene für Physik zu begeistern. Mit ihm prüfen sie, ob man sich schmerzfrei auf ein Fakirbrett legen kann, erzeugen mit flüssiger Luft einen Seifenblasenberg oder befördern ein Ei mit unsichtbarer Hand in eine Flasche hinein und wieder heraus. Siemsen lädt seine Zuschauer immer wieder zum Mitmachen ein, etwa wenn es darum geht, eine Rakete nach Entfernung des Treibstoffes steigen zu lassen. Wer es ein wenig gruselig mag, kommt auf seine Kosten, wenn Siemsen erklärt, wie ein Engländer Gespenster mit dem besten Licht-Verstärker erforscht hat.

Anmeldungen zur Vorlesung werden erbeten an Frau Yvonne Maly, Tel: (069)798-46451. Die Anmeldungen werden nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.