Nov 19 2008

Physikdidaktiker Prof. Fritz Siemsen hält zum letzten Mal seine beliebte Experimentalvorlesung

Physik-Spaß im Advent

FRANKFURT. Wie formt die Luft aus alten Bierdosen kunstvolle Weihnachtsgeschenke? Und kann man einen Blitz-Einschlag nicht nur überleben, sondern auch als angenehm empfinden? Passt die kleinste Dampfmaschine der Welt in einen Nikolausstiefel? Diese und andere Fragen beantwortet Prof. Fritz Siemsen in seiner Weihnachtsvorlesung am 8. Dezember um 11:00 Uhr. Eingeladen sind vor allem GrundschülerInnen und Kindergartenkinder. Auch in diesem Jahr ist Christoph Biemann von der „Sendung mit der Maus“ zu Gast. Ihn verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Physikdidaktiker, der Anfang 2009 in den Ruhestand geht. Zu gewinnen sind einige Exemplare des Buchs "Christophs Experimente" (gestiftet von der Heraeus-Stiftung), die am Schluss der Vorlesung vom Autor signiert werden.

Effektvoll und mit viel Humor versteht es Siemsen, nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche und Erwachsene für Physik zu begeistern. Das beweisen die vielen Freiwilligen, die sich immer wieder melden, um zu prüfen, ob man sich schmerzfrei auf ein Fakirbrett legen kann. Beliebt ist auch der Versuch, mit flüssiger Luft einen Seifenblasenberg zu erzeugen oder ein Ei mit unsichtbarer Hand in eine Flasche hinein und wieder hinaus zu bringen. Dabei lädt Siemsen seine Zuschauer immer wieder zum mitmachen ein, etwa bei der Frage, wie man Raketen nach Entfernung des Treibstoffes trotzdem steigen lassen kann. Und auch wer es ein wenig gruselig mag, kommt auf seine Kosten, wenn Siemsen erklärt, wie ein Engländer Gespenster mit dem besten Licht-Verstärker erforscht hat.

Anmeldungen: zur Vorlesung bitte an Frau Maly, Tel: (069)798- 46451. Die Anmeldungen werden nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Informationen: Prof. Fritz Siemsen, Didaktik der Physik, Tel. (069) 798-46458, Siemsen@em.uni-frankfurt.de.

WEITERE INFORMATIONEN

Was?