Jun 11 2008

Bundesbank-Vorstand Kotz verabschiedet ›Duke Goethe Executive MBA Class of 2008‹

»Permanentes Lernen bedeutet permanentes Einkommen.«

FRANKFURT. Am Wochenende feierten insgesamt 54 Absolventen ihre Graduierungen an der Goethe Business School (GBS). Bereits am Freitag verabschiedete Universitäts-Vizepräsident Prof. Ingwer Ebsen die ›Class of 2008‹ im Studiengang ›Executive Master of Finance and Accounting (EMFA)‹. Das Masterprogramm richtet sich an berufserfahrene Hochschulabsolventen, die in der Finanzindustrie, im Finanzbereich von Industrieunternehmen oder im Bereich Wirtschaftsprüfung/Beratung arbeiten. GBS-Dekan Prof. Mark Wahrenburg zog ein positives Fazit: »Wir freuen uns, dass das Programm so erfolgreich ist und unseren Absolventen sehr gute berufliche Perspektiven eröffnet.«

Am Samstag folgte die Graduierung der ›Duke Goethe Executive MBA Class of 2008 (EMBA)‹. Die Studierenden hatten zum Abschluss die Finanzierung eines Teamraums im House of Finance übernommen und Spenden für den United Nations Children’s Fund gesammelt. Bundesbank-Vorstandsmitglied und Gastredner Prof. Hans-Helmut Kotz würdigte im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten das Engagement der Absolventen: »Ich finde es sehr beeindruckend, wie das Duke-Goethe-Programm Manager hervorbringt, die sowohl etwas von finanzieller als auch von sozialer Verantwortung verstehen. Ich bin überzeugt, dass eine große Zukunft vor den Absolventen liegt.« Er habe immer die Verbindung zwischen Humankapital und Finanzkapital gesehen, so Kotz. »Permanentes Lernen bedeutet permanentes Einkommen.« Mark Wahrenburg äußerte hier die Hoffnung, dass zukünftige EMBA-Jahrgänge dem guten Beispiel der ›Class of 2008‹ folgen würden.

Mit den Graduierungen der zweiten EMFA- und EMBA- Jahrgänge gingen auch die Feierlichkeiten zur Eröffnung des House of Finance zu Ende, in dem ab sofort auch die Goethe Business School ihren Platz hat.

Informationen:
Mareile Prüssner, Goethe Business School, Tel: (069) 905503752, pruessner@gbs.uni-frankfurt.de

WEITERE INFORMATIONEN

Die 2004 gegründete Goethe Business School (GBS) ist das Zentrum für Management Education der Goethe – Universität Frankfurt am Main. Die GBS ist Anbieter qualitativ hochwertiger international ausgerichteter Weiterbildungs-programme für Führungskräfte. Flaggschiff-Programm ist der im Mai 2005 in Kooperation mit der US-amerikanischen Fuqua School of Business (Duke University) gestartete Duke Goethe Executive MBA. Zum Angebot der GBS gehören Master-Studiengänge, offene Seminare und maßgeschneiderte Programme für Unternehmen.