Mai 28 2009

Sternenstaubforschung ist eines der Forschungshighlights der Region

Perle der Region Rhein-Main an der Goethe-Universität

FRANKFURT. Die Arbeitsgruppe um den Sternenstaubforscher Prof. Brenker am Geozentrum der Goethe Universität wurde von der Arbeitsgemeinschaft Wissensregion Frankfurt RheinMain als eine der Perlen der Region ausgewählt. In der aktuellen Ausgabe der von dem IHK-Forum Rhein-Main, dem Planungsverband Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main, dem INM-Institut für Neue Medien und der Wirtschaftsinitiative Frankfurt RheinMain getragenen Internetplattform werden die Arbeiten seiner Arbeitsgruppe prominent gewürdigt.

Als Anlass hierfür dienten vor allem seine Untersuchung von Sternenstaub der Mission ‚Stardust’, die vor zwei Jahren Proben aus dem Schweif des Kometen Wild 2 und Partikel eines durch unser Sonnensystem ziehenden Materiestromes auf die Erde brachte. Nachdem zunächst der Kometenstaub untersucht wurde, wurde nun mit der Analyse der ‚echten Sternenstaubpartikel’ begonnen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit halten Wissenschaftler Material in den Händen, das nicht aus unserem eigenen Sonnensystem stammt und erst heute in einem gigantischen Materiestrom hindurch zieht.

Das ‚Interstellar Preliminary Examination Team – ISPE’ der NASA, dem auch Professor Brenker mit seiner Arbeitsgruppe angehört, erhofft sich Erkenntnisse über den Stoffaustausch in unserer Galaxie und damit auch zu den Möglichkeiten des Transportes organischer Substanzen zwischen Sonnensystemen.

Informationen Prof. Dr. Frank E. Brenker, Facheinheit Mineralogie, Campus Riedberg, Tel.: (069) 798-40134, f.brenker@em.uni-frankfurt.de,