Jun 4 2008

Eröffnungstagung: prominente Gästen skizzieren finanzwissenschaftliche Entwicklung der Zukunft

Nobelpreisträger Maskin im ›House of Finance‹

FRANKFURT. Nach der glanzvollen Einweihung des ›House of Finance‹ (HoF) am vergangenen Freitag gibt am 5. und 6. Juni eine mit hochkarätigen Wissenschaftlern besetzte Eröffnungstagung Ausblicke auf künftige Forschungsthemen. Im Mittelpunkt steht dabei der Vortrag von Wirtschafts-Nobelpreisträger Prof. Eric S. Maskin von der School of Social Science am Institute for Advanced Studies der Princeton-Universität. Er spricht am 5. Juni um 17 Uhr über ›Mechanism Design: How to Implement Social Goals‹. »Die ›mechanism design theory‹ geht der Frage nach, wie ein Markt funktioniert, in dem nicht alle Teilnehmer gleich gut informiert sind, und auf dem unter Umständen auch nicht alle den gleichen Zugang zu Information haben«, so die Wochenzeitung ›Die Zeit‹ im Oktober 2007. Die Arbeiten Maskins werden wissenschaftlich der Vertrags- und Spieltheorie zugeordnet, den Nobelpreis erhielt er 2007 gemeinsam mit Leonid Hurwicz und Roger Myerson für seine Arbeit beim Entwurf ökonomischer Mechanismen.

Die Tagung gliedert sich in mehrere Module, in denen unterschiedliche finanzwissenschaftliche Fragestellungen zum Teil auch mit internationalen Gästen diskutiert werden. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Universitätspräsident Prof. Rudolf Steinberg stehen am 5. Juni zwei Themen zur Debatte: ›Law and Finance‹ sowie ›Magagement Science and Finance‹. Im Modul ›Law and Finance‹ ist ein weiterer amerikanischer Spitzenforscher zu Gast: Prof. Howell E. Jackson von der Harvard Law School. Sein Thema hat größte Aktualität: ›Designing a Regulatory Framework for the Trans-Atlantic Financial Markets: Legal and Economic Perspectives‹.

Am 6. Juni stehen die Module ›Graduate, Post-Graduate and Executive Education‹ sowie ›Macroeconomics and Finance‹ auf dem Programm der presseöffentlichen Tagung. In ihrem Rahmen wird das HoF außerdem als ›ausgewählter Ort im Land der Ideen 2008‹ ausgezeichnet, ebenfalls sind in ihrem Umfeld die aktuellen Graduierungsfeiern der Goethe Business School angesiedelt.

Stephan Hübner

Presseöffentliche Tagung