Mär 18 2008

Einfacher Zugang zu Biologischen Datenbanken

Neues Angebot für Lehrer und Naturinteressierte

FRANKFURT. Welche Tierarten sind vom Aussterben bedroht? Was weiß man über das Leben in der Tiefsee? Wie krank ist der Wald? Der aktuelle Stand der Forschung zu diesen und vielen anderen Fragen lässt sich leicht über die Recherche in Datenbanken ermitteln. Zu den aktuellen Jahrgängen der beiden umfassendsten Datenbanken im Bereich der Biologie, den Biological Abstracts und dem Zoological Record, hatten bisher nur Universitätsangehörige Zugang. Das hat sich jetzt geändert: Lehrer, Naturinteressierte und andere Privatpersonen können über vifabio, die Virtuelle Fachbibliothek Biologie der Universität Frankfurt, einen kostenpflichtigen (Pay-per-use-) Zugang zu den Datenbanken erhalten.

Der Preis für 12 Stunden Recherche - Unterbrechungen sind möglich - liegt bei 10 Euro für Biological Abstracts und bei 5 Euro für Zoological Record. Vor der ersten Benutzung ist eine Registrierung bei subito e.V. notwendig, weil dort die Nutzerverwaltung und die Abrechnung durchgeführt werden. Wer schon Kunde bei subito ist, kann das vorhandene subito-Kennwort nutzen.

In diesem Angebot können auch die über Nationallizenzen bereits für Privatpersonen (nach Anmeldung) zugänglichen Jahrgänge 1926-2004 von Biological Abstracts / BIOSIS Previews und die Jahrgänge 1864-2006 von Zoological Record direkt mit recherchiert werden.

Da es sich zunächst um eine einjährige Testphase in Zusammenarbeit mit der Firma OVID handelt, sind Anregungen und Kritik herzlich willkommen. Richten Sie diese bitte an vifabio@ub.uni-frankfurt.de .

Biological Abstracts ist die weltweit größte und umfassendste bibliographische Datenbank im Bereich der Biowissenschaften. Über 6.000 wissenschaftliche Periodika werden ausgewertet. Inhaltliche Schwerpunkte bilden die Fachgebiete Botanik, Zoologie, Mikrobiologie/Parasitologie, Medizin (Tier- und Humanmedizin, Krebsforschung), Genetik und Molekularbiologie, Biotechnologie, Biochemie, Biophysik, Pharmakologie, Toxikologie, Umweltforschung, Land- und Forstwirtschaft sowie Ernährungswissenschaften. Für den überwiegenden Teil der aufgenommenen Nachweise liegen Kurzzusammenfassungen (Abstracts) vor.

Zoological Record ist die weltweit umfassendste und älteste Literaturdatenbank zu zoologischer Literatur. Sie umfasst unter anderem die Gebiete Biochemie, Verhaltensforschung, Ökologie, Evolution, Genetik. Ausgewertet werden über 6.000 fortlaufende Sammelwerke und ca. 1.500 begrenzte Werke einschließlich Fachzeitschriften, allgemeine Zeitschriften, Informationsblätter, Monographien, Dissertationen und Kongressschriften.

vifabio ist ein Portal, das für Biologinnen und Biologen in Forschung, Lehre und Studium aber auch für naturkundlich Interessierte biologische Literatur und Fachinformation leichter auffindbar macht. Integriert in das überregionale Angebot, sind Bibliothekskataloge, ausgewählte Internetquellen, Elektronische Zeitschriften, Datenbanken und Volltextdokumente. Das DFG-geförderte Internetportal ist unter der Adresse www.vifabio.de seit März 2007 online und kostenlos nutzbar. Es wurde von einem Projektteam an der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg in Frankfurt am Main in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern eingerichtet und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Weitere Informationen:
Dr. Judith Dähne, Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Bockenheimer Landstr. 134-138, 60325 Frankfurt,
Tel. 069/798-39217; E-Mail: j.daehne@ub.uni-frankfurt.de