Mai 6 2010

Studierende organisieren Vorträge, Workshops und Exkursionen

Mit Schlafsack und Isomatte zur Meteorologen-Tagung

FRANKFURT. Über das lange Wochenende von Christi Himmelfahrt werden etwa 200 Meteorologie-Studenten aus dem ganzen deutschsprachigen Raum auf dem Campus Riedberg der Goethe-Universität zu einer studentischen Meteorologen-Tagung (StuMeTa) erwartet. Die seit 1984 stattfindende Tagung findet jedes Jahr in einer anderen Stadt gastiert, dieses Jahr das erste Mal in Frankfurt. Auf dem Programm stehen fachspezifische Vorträge der hiesigen Professoren und ehemaliger Teilnehmer, die inzwischen ins Berufsleben eingestiegen sind. Wissenschaftliche Mitarbeiter, Doktoranden und auch Studenten organisieren Workshops, in denen praktische Arbeit im Vordergrund steht, etwa das Aufsteigen lassen eines Wetterballons. Abgerundet wird das Angebot durch einen Exkursionstag, bei dem Institute und potentielle Arbeitgeber wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach besucht werden.

Neben der fachlichen Weiterbildung sind die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch mit anderen Meteorologie-Studierenden ein zentrales Anliegen der Tagung. Luisa Ickes, eine der Organisatorinnen der Frankfurter Tagung, war schon zweimal auf der StuMeTa. Die Kontakte, die sie dort knüpfte, halfen ihr beispielsweise, Informationen über den gewünschten Praktikumsplatz zu erlangen. Andere Teilnehmer informieren sich über Promotionsstellen oder künftige Arbeitgeber. In einer Poster Präsentation stellen die Studierenden ihre Heimat-Universitäten und die dortigen Studiengänge vor. Gerade in einem so kleinen Fach wie der Meteorologie unterscheiden sich die Schwerpunkte von Universität zu Universität erheblich. So können sich vor allem auch die Bachelorstudenten orientieren, an welcher Universität sie den passenden Master finden.

An der Tagung teilnehmen können alle interessierten Studenten ab dem ersten Semester. Die Tagung finanziert sich hauptsächlich über Spenden, so dass die Tagunsgebühr für Unterkunft, Essen, Exkursionen und Nahverkehrsticket nur 35 Euro beträgt. Für eine Unterbringung in der Riedbergschule und in Seminarräumen ist gesorgt.

Informationen: Luisa Ickes, Institut für Atmosphäre und Umwelt, Campus Riedberg, Tel.: (069) 798-40251, stumeta@fs-geo.de.