Okt 11 2006

Werner Reimers Stiftung und Universität Frankfurt unterzeichnen in Bad Homburg Kooperation

Mit dem Forschungskolleg Humanwissenschaften plant die Universität ihr zweites „Institute for Advanced Studies“

FRANKFURT. Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen der Johann Wolfgang Goethe-Universität und der Werner Reimers Stiftung sind heute die wesentlichen Voraussetzungen für das zweite Institute for Advanced Study der Universität Frankfurt geschaffen worden: Am Forschungskolleg Humanwissenschaften sollen Experten aus aller Welt gemeinsam mit Wissenschaftlern aus der Region zu gesellschaftlich relevanten Fragen forschen. „Die Tagungsstätte der Werner Reimers Stiftung bietet optimale Bedingungen für ein humanwissenschaftliches Exzellenzzentrum unserer Universität. Mit dem Forschungskolleg Humanwissenschaften knüpfen wir an das große Renommee an, das sich die Werner Reimers Stiftung über Jahrzehnte als Stätte geisteswissenschaftlicher Forschung erworben hat“, lobte der Präsident der Universität Frankfurt bei der Unterzeichung.

Innovative Ideen entstehen in den Köpfen, dafür bedarf es entsprechender Freiräume, die der universitäre Alltag oft nicht bietet. Ideale Bedingungen finden die ausgewählten Forscherpersönlichkeiten auf dem großen Areal der Werner Reimers Stiftung am Rande des Bad Homburger Kurparks. Dort werden sie zusammen mit Vertretern anderer Disziplinen, Doktoranden und Post-Doktoranden für eine begrenzte Zeit (für bis zu zwei Jahr) zusammen arbeiten und wohnen, sich vollständig auf ihre gemeinsamen Projekte konzentrieren und damit die geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung der kommenden Jahre prägen. Berufen werden sie vom Vorstand des Kollegs auf Vorschlag des Wissenschaftlichen Direktors. Als Direktor des Kollegs konnte der international anerkannte Frankfurter Rechtwissenschaftler Prof. Spiros Simitis gewonnen werden. „Die geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung an der Universität Frankfurt hat eine herausragende Tradition. Daran wollen wir anknüpfen und die interdisziplinäre Forschung auch auf diesem Gebiet stärken. Um die Öffentlichkeit mit einzubeziehen, werden wir die Ergebnisse jeweils auf einem Kongress vorstellen,“ so Simitis, der über vier Jahre als Vorsitzender des Nationalen Ethikrats sowohl im Dialog der Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen als auch mit der öffentlichen Diskussion über kontroverse Themen im Grenzbereich zwischen Wissenschaft und Gesellschaft umfassende Erfahrung gesammelt hat.

Die Werner Reimers Stiftung stellt dem Forschungskolleg der Universität Frankfurt seine Tagungsstätte, bestehend aus der ehemaligen Villa von Werner Reimers, einem Tagungsgebäude und einem Gästehaus, für 15 Jahre unentgeltlich zur Verfügung. „Mit dem Forschungskolleg Humanwissenschaften erfüllt die Reimers Stiftung auf ideale Weise ihren Stiftungszweck, indem sie die Wissenschaften vom Menschen fördert, wie es der Gründer in der Stiftungssatzung festgelegt hat,“ betonte der Vorstand der Reimers Stiftung, Prof. Dr. Werner Knopp, als er seine Unterschrift unter den Vertrag setzte, und unterstrich zugleich die lange Tradition der Kooperation mit der Goethe-Universität: „Der renommierte Rechtswissenschaftler Helmut Coing von der Universität Frankfurt war der erste Vorsitzende des Verwaltungsrats der Werner Reimers-Stiftung.“

An der Finanzierung des notwendigen Umbaus der Tagungsstätte beteiligen sich neben der Stiftung. der Universität Frankfurt auch das Land Hessen sowie die Stadt Bad Homburg und der Hochtaunuskreis.

Bereits im Dezember 2004 wurde das Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS) als Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet. Das FIAS ist eine fachübergreifende Forschungseinrichtung, an der komplexe naturwissenschaftliche Zusammenhänge analysiert und modelliert werden. Das FIAS, das von privaten Sponsoren unterstützt wird, ist derzeit auf dem Campus Riedberg im Neubau des Fachbereichs Physik untergebracht; es erhält ein eigenes Institutsgebäude, das – erstmalig in Hessen – in Form einer Public-Private-Partnership realisiert wird: In Zusammenarbeit mit der Giersch-Stiftung wird in Kürze mit dem Bau begonnen.

Nähere Informationen: Ingrid Rudolph, Persönliche Referentin des Präsidenten und Geschäftsführerin der Forschungskolleg Humanwissenschaften gGmbH, Telefon 069/798- 22918, mobil 0162/9834046, E-Mail: rudolph@pvw.uni-frankfurt.de