Nov 21 2009

Einladung zur öffentlichen Podiumsdiskussion

Medieneinladung: Welche Lehre braucht die Universität?

FRANKFURT. Die Goethe-Universität hat in den zurückliegenden Jahren ihr Forschungsprofil nachhaltig geschärft und zählt hier inzwischen zu den besten deutschen Universitäten. Die Qualität der Lehre konnte mit diesen Entwicklungen nicht in gleichem Maße Schritt halten. Zusätzliche Brisanz hat die Diskussion um gute Lehre zudem durch die Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge gewonnen, die derzeit im Fokus von Studierendenprotesten in Deutschland und Europa stehen.

Goethe-Universität und AStA laden Studierende, Mitglieder und Freunde der Universität ein, diese Fragen und Probleme gemeinsam zu diskutieren. Auftakt bildet eine Podiumsdiskussion mit prominenten Bildungsexperten unter Leitung des FAZ-Redakteurs Jürgen Kaube. Diese soll einen inneruniversitären Diskussions- und Reformprozess in Gang setzen.

Universitätspräsident Prof. Werner Müller-Esterl und der für die Lehre zuständige Vizepräsident Prof. Manfred Schubert-Zsilavecz zeigten sich zufrieden, dass bei Fragen der Lehre zunehmend der Schulterschluss mit der verfassten Studierendenschaft der Goethe-Universität gelinge. Die Initiative für diese Veranstaltung war aus einem regelmäßig stattfindenden Jour fixe zwischen den beiden AStA-Vorsitzenden und dem Präsidenten heraus entstanden.

Auf dem Podium:

Jonas Erkel (AStA Frankfurt), Prof. Dr. Ulrich Herbert (Freiburg), Prof. Dr. Regina Jucks (Münster), Prof. Dr. Richard Münch (Bamberg), Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz (Frankfurt); Moderation: Jürgen Kaube (FAZ, Frankfurt)

Wann?
Dienstag, 24. November 2009, 19 Uhr

Wo?
Campus Westend, Grüneburgplatz 1, Casino des IG-Hochhauses, Raum 1.801

Die Veranstaltung ist öffentlich. Sie sind herzlich eingeladen!

Mit freundlichen Grüßen


Dr. Olaf Kaltenborn
Abteilungsleiter Marketing und Kommunikation