Sep 18 2009

Fachtagung der Goethe-Lehrerakademie

Medieneinladung: Kompetenzförderung und Bildungsstandards im Unterricht

FRANKFURT. Am Freitag, den 18. und Samstag den 19. September 2009, findet an der Goethe-Universität die Tagung „Bildungsstandards und Kompetenzförderung im Unterricht“ statt. Damit reagiert die Goethe-Lehrerakademie (GLA) auf die Ziele des Landes Hessen, für Primar- und Sekundarstufe I landesspezifische Bildungsstandards zu konzipieren. Deren Umsetzung hat für Schule und Lehrerbildung umfassende Veränderungen in der Unterrichts- und Lernkultur zur Folge, die Gegenstand der Tagung sein werden. An der Goethe-Universität werden mehr als 50 Prozent aller hessischen Lehrer ausgebildet.

Die Goethe-Lehrerakademie (GLA) richtet in Kooperation mit dem Amt für Lehrerbildung (AfL), gefördert u.a. vom Hessischen Kultusministerium (HKM) und dem Institut für Qualitätsentwicklung (IQ), die Tagung aus, um praxisnah über Bildungsstandards, fächerspezifische Kompetenzmodelle und über deren Umsetzung durch Diagnose und Förderung von Kompetenzen im Unterricht zu informieren. Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die gesamte Tagung zu begleiten.

Die Tagung eröffnen am 18. September um 14 Uhr die Hessische Kultusministerin Dorothea Henzler und Universitäts-Vizepräsident Prof. Manfred Schubert-Zsilavecz. Im Anschluss spricht Prof. Eckhard Klieme (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung) über den Stellenwert der Kompetenzentwicklung für Bildungsprozesse und die Bedingungen für kompetenzorientiertes Unterrichten. Nach der Begrüßung und dem Einleitungsvortrag findet ab 15.30 Uhr der erste Block der praxisorientierten Workshops statt.

Den Samstag leitet um 9.30 Uhr eine Podiumsdiskussion mit folgenden Experten aus Politik und Forschung ein: Prof. Barbara Asbrand (Universität Göttingen), Dr. Gunther Diehl (Institut für Qualitätsentwicklung), Prof. Andreas Gruschka (Universität Frankfurt), Ralph Hartung (Hessisches Kultusministerium), Dr. Christian Kubina (Amt für Lehrerbildung). Thematisiert werden die neuen Anforderungen durch Bildungsstandards und den dadurch nötigen Perspektivwechsel. Im Anschluss findet ab 10.30 Uhr der zweite und ab 14.30 Uhr der dritte Workshopblock statt.

Insgesamt werden 34 Workshops angeboten, die sich zum einen mit der Umsetzung von Bildungsstandards auf ein spezifisches Fach beziehen. Oder zum anderen Angebote zur Kompetenzentwicklung in den Fächern machen.

Im Rahmenprogramm präsentieren Schulverlage Veröffentlichungen zu Bildungsstandards und Kompetenzförderung. Die Zielgruppen dieser Tagung sind die hessischen Lehrkräfte (im Dienst und Vorbereitungsdienst), die Schulleiter/innen, die Ausbilder/innen, die Multiplikatoren an Studienseminaren und Schulämtern sowie die Lehramtsstudierenden der Goethe-Universität. Weitere Informationen und das Programm im Detail ist unter www.bildungsstandard.uni-frankfurt.de/ zu finden.

Kontakt Isabel Steinhardt, Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung, Tel.: 069/798-25114, E-Mail: steinhardt@em.uni-frankfurt.de,