Apr 17 2010

Girls´ Day 2010 in den Geowissenschaften/Geographie und Biochemie, Chemie und Pharmazie

Mädchenpower auf dem Riedberg

FRANKFURT. Am Donnerstag, den 22. April ist es wieder soweit: Die Fachbereiche Geowissenschaften/Geographie und Biochemie, Chemie und Pharmazie der Goethe-Universität öffnen im Rahmen des Girls´ Day für 16 Mädchen ihre (Labor-) Türen. Der bundesweite Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag ermöglicht Schülerinnen ab der Klasse 5 wertvolle Einblicke in Technik, IT, Naturwissenschaften und Handwerk. Ziel ist es, die Mädchen für technische und techniknahe Arbeitsgebiete zu begeistern und sie zu ermuntern, über eine Berufswahl in bislang männerdominierten Bereichen nachzudenken.

Nach der Begrüßung durch Vizepräsidentin Prof. Maria Roser Valenti und einem gemeinsamen Mittagessen haben die Teilnehmerinnen Gelegenheit zur praktischen Arbeit in den naturwissenschaftlichen Laboren: Die angebotenen Experimente reichen von der Herstellung einer Bodylotion über den Werdegang einer elektronischen Schaltung bis zu Folienabzügen versteinerter Korallen. Woraus besteht ein Lippenfettstift? Wie kann man Gesteine so dünn schneiden, dass sie beinah durchsichtig sind? Wie arbeitet ein Elektroingenieur? Antworten gibt es auf dem Campus Riedberg!

Der Girls‘ Day, der in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfindet, steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Seit Einführung der berufsorientierenden Veranstaltung entwickeln sich die Zahlen der Ausbildungs- und Studienanfängerinnen in technischen Bereichen positiv. Mit über 21.000 Studienanfängerinnen in den Ingenieurwissenschaften begannen zuletzt so viele Frauen wie noch nie ein Technikstudium.

Wann?
Donnerstag, 22.April 2010, 9-16 Uhr
Wo?
Campus Riedberg