Jun 30 2006

Letzter ‚GoWiWi’-Infotag für Studieninteressierte im Sommersemester / Persönlichkeits-Workshop identifiziert individuelles Potential der Studieninteressierten

Letzte Informationen abholen

FRANKFURT. Kurz vor Ende der Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester am 15. Juli haben Studieninteressierte, die sich noch nicht für einen Studienplatz entschieden haben, noch einmal Gelegenheit, sich über den Studiengang „Bachelor in Wirtschaftswissenschaften“ zu informieren.

Im Rahmen des Informationstages können Interessenten beispielsweise an einem Persönlichkeits-Workshop teilnehmen, um ihre individuellen Potentiale zu ermitteln und eine Studien- und Berufswahl möglicherweise daraufhin abzustimmen. „Erfolgreiche Menschen haben es meistens geschafft, ihr individuelles Potential und ihr Tun miteinander zu verbinden. Der Treibstoff für die Entfaltung des Potentials besteht in der Leidenschaft für eine Sache. Der Workshop soll den Teilnehmern einen ersten Zugriff auf ihr eigenes Potential ermöglichen“, erläutert Workshop-Leiter Volker Himmel vom Bankhaus Metzler seel. Sohn & Co. KGaA.

Das kurze Vortragsprogramm eröffnet Studiendekan Prof. Dietrich Ohse, der gemeinsam mit Studierenden die Besonderheiten des Bachelor of Science in den Wirtschaftswissenschaften vorstellt. Neben Aufbau und Inhalt des Studienprogramms lernen die Gäste unter anderem den besonderen Vergabemechanismus der Studienplätze, die Zugangsvoraussetzungen, die Forschungsbedingungen sowie die Verbindung des Fachbereichs zur Praxis und die individuellen Förderungsmöglichkeiten kennen.

Informationen über die Möglichkeiten eines Auslandsstudiums wird Bianka Jäckel, Leiterin des Auslandsbüros, den Gästen präsentieren. Norbert Enste, Partner im Bankhaus Metzler seel. Sohn & Co. KGaA, berichtet anschließend über das Praxisthema „Privatbankiers und Personalpolitik“. Norbert Enste verfügt über knapp 30 Jahre Berufserfahrung in der Investmentbranche und war unter anderem als Geschäftsführer und Chief Investment Officer (CIO) der Commerz International Capital Management GmbH tätig. Wie immer, besteht auch ausreichend Zeit zur Diskussion mit Referenten und Angehörigen des Fachbereichs.

Der „Markt der Möglichkeiten“ schließlich bietet Informationsangebote zu Themen wie Studienspezialisierungsoptionen in den Bereichen „Economics“, „Finance and Accounting“ sowie „Management“, Wirtschaftssprachen, Praktikumsmöglichkeiten und die vielfältigen studentischen Initiativen. Dekan Prof. Wolfgang König, Prof. Günter Gebhardt, Professur für BWL, insbesondere Wirtschaftsprüfung, Prof. Heinz Dieter Mathes, Professur für BWL, insbesondere Produktionswirtschaft, Prof. Hassler, Professur für Statistik und Methoden der Ökonometrie sowie Prof. Dr. Dietrich Ohse stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Anmeldungen bitte per E-Mail an: go@wiwi.uni-frankfurt.de oder telefonisch unter: 069 / 798 -22305.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Frankfurt hat seinen Ursprung in der 1901 von Wilhelm Merton gegründeten Handelsschule der Stadt Frankfurt. Damit ist der Frankfurter Fachbereich der älteste und einer der größten Fachbereiche für Wirtschaftswissenschaften in Deutschland.

Über 40 Professoren/innen sowie mehr als 100 wissenschaftliche Mitarbeiter/innen sorgen für die Ausbildung der annähernd 4.500 Studierenden. Hierbei zählen Forschungsstärke und Wirtschaftsnähe zu den wichtigsten Prinzipien bei der akademischen Ausbildung am Fachbereich. Durch die engen Beziehungen zur Wirtschaft hat der Fachbereich als eine der ersten großen Institutionen den Bachelor in Wirtschaftswissenschaften eingeführt. Er wurde als einer von nur drei Hochschulfachbereichen in Deutschland von der AACSB International (Association to Advance Collegiate Schools of Business) akkreditiert.

Kontakt: Barbara Kleiner; Studierendenmarketing; Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Universität Frankfurt, Mertonstraße 17; 60325 Frankfurt; Tel.: 069/798 28675; Fax: 069/798 22678; E-Mail: Kleiner, Barbara kleiner@wiwi.uni-frankfurt.de

Dr. Antje Judt, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Universität Frankfurt, Tel.: 069/798-23041, E-Mail judt@wiwi.uni-frankfurt.de

WEITERE INFORMATIONEN

GoWiWi-Informationstag für Schüler/innen

Wann?
Freitag, 7. Juli 2006 ab 12 Uhr

Wo?
Festsaal, Casino; Campus Westend; Grüneburgplatz 1; 60323 Frankfurt