Jun 30 2007

Deutschlands zweitbeste Bibliothek, in Hessen beste

Leistungserfolg für das Bibliothekssystem der Universität Frankfurt

FRANKFURT. Die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg hat – gemeinsam mit den Bereichsbibliotheken der Universität Frankfurt – im deutschlandweiten Leistungsvergleich der wissenschaftlichen Bibliotheken, dem BIX-Bibliotheksindex, den zweiten Platz in der Gesamtwertung ›zweischichtiger Universitätsbibliotheken‹ erreicht.

›Zweischichtiges Bibliothekssystem‹ bedeutet, dass es parallel zu einer Zentralbibliothek viele kleinere, über das gesamte Universitätsgelände verteilte unabhängige Institutsbibliotheken gibt. Die Zentralbibliothek nimmt dabei zentrale Aufgaben wie die Erstellung eines Gesamtkatalogs oder die Durchführung der Fernleihe wahr. Die Seminar-, Instituts-, oder Lehrstuhlbibliotheken orientieren sich dagegen organisatorisch an bestimmten Instituten oder Professuren. In der Gruppe ›Zweischichtige Bibliothekssysteme‹ waren im Wettbewerb insgesamt 18 große Universitätsbibliotheken vertreten. Der Frankfurter Erfolg ist umso erfreulicher, als sich darin ein rasanter Aufstieg vom fünften Platz im Jahr 2004 über den dritten Platz in 2005 manifestiert.

Jede Bibliothek, die am BIX-Bibliotheksindex teilnimmt, bekommt für ihre Leistung Punkte in den vier ›Disziplinen‹ Angebot, Nutzung, Effizienz und Entwicklung. Dieses mehrdimensionale Ranking ermöglicht es jeder Bibliothek, sich auf der Basis von Leistungskennzahlen zu vergleichen und Veränderungen in ihrem Leistungsspektrum periodisch zu analysieren. »Die Bibliotheken zeigen im BIX ihre innovativen Leistungen für die Wissenschaft, gleichzeitig wird hier die Unterstützung der Unterhaltsträger für ihre Bibliothek transparent. Der BIX spiegelt die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen und die Vielfalt der Bibliotheksarbeit wieder« kommentiert Prof. Gabriele Beger, die Vorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbandes, der den Bibliotheksvergleich organisiert.

Die Universitätsbibliothek Frankfurt beteiligt sich seit 2005, dem Jahr ihrer Eingliederung in die Hochschule, an diesem Ranking. Dabei werden neben der Zentralbibliothek auch die Ergebnisse der im Bibliothekssystem integrierten Bereichsbibliotheken (Medizinische Hauptbibliothek, Bibliothekszentrum Niederursel, Bibliothek Gesellschaftswissenschaften und Erziehungswissenschaften, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften, Fachbereichsbibliotheken Mathematik und Informatik sowie die Kunstbibliothek) in den Vergleich miteinbezogen.

Die Bibliothek der Universität Frankfurt präsentiert sich somit in ihrer Gesamtheit nicht nur als eines der größten universitären Bibliothekssysteme in der Bundesrepublik, sondern auch als eines der besten, was die Potentiale für die Literatur- und Informationsversorgung der Universität betrifft. Die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg ist unter Berücksichtigung aller Kategorien zudem die einzige hessische Einrichtung, welche einen Spitzenplatz erringen konnte, wodurch die Ausnahmestellung im landesweiten Kontext hervorgehoben wird.

Informationen: Dr. Klaus Junkes-Kirchen, Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Bibliothekssystem, Campus Bockenheim, Bockenheimer Landstr. 134-138, 60325 Frankfurt am Main. Tel: (069) 798-39272, Fax: (069) 798-39404, k.junkes-kirchen@ub.uni-frankfurt.de