Okt 19 2006

‚Dies academicus’ des Fachbereichs Medizin am 9. November / Verleihung von Ehrendoktorwürden sowie Promotions- und Lehrpreisen

Kritische Selbstvergewisserung und feierliche Würdigung

FRANKFURT. Am 9. November geschehen in Deutschland traditionell Dinge, die das Bild und das Selbstbild unserer Nation verändern – schreckliche (Reichskristallnacht 1938), aber auch erfreuliche (Mauerfall 1989).

Der Fachbereich Medizin hat seinen diesjährigen „Dies academicus“ auf dieses Datum gelegt, ohne symbolische Hintergedanken freilich: man will den Dies während des Semesters, in Anwesenheit der Studierenden und bald nach Ankunft der Erstsemester begehen. Allerdings – Koinzidenz der Ereignisse – passt das Thema des Tages hervorragend zu seinem Datum: der Tag steht im Zeichen des Profils, der Profilierung, und der Identität(ssuche) in schwierigen Zeiten.

Wer die Veranstaltungen des Fachbereichs Medizin kennt, weiß, dass keine trockenen Vorträge zu erwarten sind: Reden, musikalisches Rahmenprogramm und die visuellen Präsentationen sind eng miteinander verzahnt: es gibt nicht nur etwas zu hören, sondern auch viel zu sehen, ja, es gibt sogar etwas zu tun, und selbst ein kostenloses Souvenir wird zu haben sein.

Der Nachmittag wird um 15 Uhr durch Vizepräsident Prof. Werner Müller-Esterl eröffnet. Die anschließende traditionelle Dekanatsrede, vom Dekan des Fachbereichs, Prof. Josef Pfeilschifter, persönlich gehalten, wird sich in Kritik und Vision mit der Frage beschäftigen, was es eigentlich bedeutet, eine Akademie, eine Universität zu sein.

Natürlich ist die Würdigung, das Lob derjenigen, die sich um den Fachbereich verdient gemacht haben, ein ganz wesentlicher Teil der akademischen Aktivitäten, wenn nicht gar eine ihrer wesentlichen Triebfedern.

Daher werden auch in diesem Jahr im Rahmen des Dies academicus die Promotions- und Lehrpreise vergeben. Mit der Ehrendoktorwürde des Fachbereichs werden Prof. Charles A. Dinarello, Professor of Medicine, University of Colorado, School of Medicine, Denver, USA und Anthony Cerami, Ph.D., CEO & Chairman of the Board of Directors, Warren Pharmaceuticals, Inc., USA, ausgezeichnet – in Anerkennung ihrer grundlegenden und wegweisenden Untersuchungen zur Biologie und Pathophysiologie der Interleukin-1 Zytokinfamilie bzw. des Zytokins TNF. Dieser Programmpunkt ist gegen 15.35 Uhr vorgesehen.

Die Verleihung der Promotionspreise durch Prodekan Prof. Helmuth Steinmetz wird gegen 16.20 Uhr stattfinden; die Verleihung der Preise für exzellente Lehre durch Studiendekan Prof. Frank Nürnberger gegen 16.35 Uhr.

Die beiden frischgebackenen Ehrendoktoren werden ab 18 Uhr Vorträge im Rahmen der von Sanofi-Aventis geförderten Veranstaltungsreihe ‚Perspective Lectures’ halten. Prof. Charles Dinarello hat seinen Vortrag unter den Titel: “Fever, Interleukin-1 and the Beginning of Cytokine Biology” gestellt. Anthony Cerami, Ph.D. spricht zu „TNF & Erythropoietin: The Lucifer & Gabriel Cytokine”.

Gäste sind herzlich willkommen!

Kontakt: Prof. Josef Pfeilschifter; Dekan des Fachbereichs Medizin; Campus Niederrad; Theodor-Stern-Kai 7, 60596 Frankfurt; Tel.: 069/63 01-6010; Fax: 069/63 01-5922; E-Mail: dekan@kgu.de