Okt 9 2009

Erfolgreiche Zusammenarbeit wird intensiviert und verstetigt

Kooperation zwischen Goethe-Universität und Internat Schloss Hansenberg

FRANKFURT. Die Goethe-Universität und die Internatsschule Schloss Hansenberg haben heute ein neues Kooperationsabkommen unterzeichnet: Da sich die bisherige, seit 2006 bestehende Partnerschaft der Universität mit der Internatsschule sehr bewährt hat, vereinbarten Universitäts-Vizepräsident Prof. Manfred Schubert-Zsilavecz und Schulleiter OStD Wolfgang Herbst für die kommenden vier Jahre eine Verstetigung und Intensivierung der gemeinsamen Aktivitäten.

Insbesondere erhalten die SchülerInnen von Schloss Hansenberg fortan die Möglichkeit, frühzeitig die spezifischen Anforderungen wissenschaftlichen Arbeitens an einer Hochschule kennen zu lernen und qualifizierten Kontakt zu WissenschaftlerInnen der Goethe-Universität aufzubauen. Für die kommenden Jahre ist beispielsweise eine Kooperation mit dem Exzellenzcluster ‚Die Herausbildung normativer Ordnungen‘ geplant, und die SchülerInnen der Internatsschule können künftig an der Simulation der UN-Vollversammlung Main MUN teilnehmen, die im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften durchgeführt wird. Die Goethe-Universität wird zudem das Hansenberg-Zertifikat in hochschuleigenen Zulassungsverfahren besonders berücksichtigen. Darüber hinaus nehmen die SchülerInnen von Schloss Hansenberg an einem jährlichen Studieninformationstag an der Universität teil, der auf der Basis der bisherigen Erfahrungen neu konzipiert wurde.

Ebenso wird die Goethe-Universität über ihr Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung wissenschaftlich fundierte Information in Bezug auf die Fortbildung von Lehrkräften zur Verfügung stellen und die Internatsschule in die Lehrforschung mit einbeziehen.

Informationen Marco Blasczyk, Kommissarischer Leiter der Zentralen Studienberatung, Tel: (069) 798-23835, blasczyk@em.uni-frankfurt.de Martin Grosch, Internatsschule Schloss Hansenberg, Tel: (06123) 795436, magrosch@t-online.de