Jun 13 2006

Fachbereich Biochemie, Chemie und Pharmazie bietet Projekttage für Schüler an

Kids for Chemistry: Ferien einmal anders

FRANKFURT. Das Schuljahr geht allmählich zu Ende; die Ferien stehen vor der Tür. Wer angesichts ‚drohender’ sechs Wochen Ferien möglicherweise Langeweile befürchtet, dem bieten die Chemischen Institute auf dem Campus Riedberg eine spannende Alternative zu Schwimmbad oder Strand.

Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 19 Jahren haben in diesem Jahr die Auswahl zwischen drei Angeboten, die mit freundlicher Unterstützung der Robert Bosch Stiftung im Rahmen des NAT-Working-Projektes stattfinden:

• Im Science-Camp lernen Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Chemie in der Mikrowelle“ am Institut für Didaktik der Chemie, dass man mit einem Mikrowellenofen mehr machen kann, als nur das tägliche Mittagessen zu erwärmen. Die jungen Nachwuchsforscherinnen und -forscher können in Experimenten selbst ausprobieren, wie man mit Hilfe von Mikrowellen Glas oder Legierungen herstellt und was passiert, wenn man CDs in die Mikrowelle legt. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die die 8. Klasse bereits absolviert haben

Termin: 24. bis 28. Juli

• „Chemie 3D“ ist ein Informations- und Mitmachangebot aus dem Institut für Organische Chemie und Chemische Biologie, das sich an Schülerinnen und Schüler richtet, die die Jahrgangsstufe 11 bereits abgeschlossen haben. Hier können die jungen Forschenden in die Welt der Moleküle eintauchen und Chemie mit Hilfe von computergestützten Methoden in 3 Dimensionen erkunden. Behandelt werden unter anderem die Symmetrie in Molekülen, Berechnungen mit Methoden des Molecular Modelling sowie die Entstehung und Untersuchung von Kristallen mit Hilfe der Röntgenbeugung.

Termin: 21. bis 23. August

• Unter dem Motto „Kids for Chemistry“ können die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler am Institut für Anorganische und Analytische Chemie selbst im Labor experimentieren. Dabei wird beispielsweise der Weg vom Pflanzenfarbstoff zur Bluejeans nachvollzogen oder ein eigener Hochofen gebaut. Die Teilnehmenden müssen Klasse 9 bereits absolviert haben.

Termin: 21. bis 25. August

Aufgrund der begrenzten Zahl von Teilnahmeplätzen ist unbedingt eine Anmeldung bis 30. Juni 2006 erforderlich: Tel.: 069/798-29430 oder E-Mail: M.Machner@chemie.uni-frankfurt.de

Kontakt: Dr. Sabine Monz, Dekanat, FB Biochemie, Chemie und Pharmazie; Tel. 069/798-29211, E-Mail: s.monz@chemie.uni-frankfurt.de