Mai 28 2008

Poetik-Gastdozentur ehrt den 2007 verstorbenen Schriftsteller Walter Kempowski

›Kempowski lesen‹

FRANKFURT. Die traditionellen Poetik-Vorlesungen an der Goethe-Universität widmen sich im Sommersemester 2008 dem Schriftsteller Walter Kempowski. Kempowski sollte die Frankfurter Poetik-Gastdozentur im Wintersemester 2007/2008 wahrnehmen, starb jedoch am 5. Oktober 2007. An seiner Stelle und ihm zu Ehren werden nun fünf Autoren, die alle selbst ehemalige Poetik-StiftungsgastdozentInnen sind, Texte zu Gehör bringen, die Kempowski selbst noch für seine Vorlesungen ausgewählt hatte – seine »Bleibenden«, wie er meinte.

Die fünf Frankfurter Poetikvorlesungen des Sommersemesters 2008 tragen den Titel ›Kempowski lesen‹ und führen folgende Schriftsteller an die Goethe-Universität:

· Dienstag, 27. Mai 2008: Wilhelm Genazino
· Dienstag, 3. Juni 2008: Andreas Maier
· Dienstag, 10. Juni 2008: Josef Winkler
· Dienstag, 17. Juni 2008: Eva Demski
· Dienstag, 24. Juni 2008: Urs Widmer

Die Veranstaltungen finden jeweils um 18 Uhr c.t. im Hörsaal VI des Hörsaalgebäudes auf dem Campus Bockenheim statt.

Die Frankfurter Stiftungsgastdozentur Poetik wurde vom S. Fischer Verlag eingerichtet, der für mehrere Semester auch die finanzielle Unterstützung der Reihe übernahm. Die erste Dozentin war Ingeborg Bachmann im Wintersemester 1959/60, in den Folgesemestern waren unter anderem Marie Luise Kaschnitz, Heinrich Böll, Hans Magnus Enzensberger oder Martin Walser zu Gast in Frankfurt. Seit 1963 liegt die Finanzierung der Dozentur beim Suhrkamp Verlag sowie der Vereinigung von Freunden und Förderern der Goethe-Universität. In der Vorlesungsreihe sollen aus stets neuem Blickwinkel Fragen zur poetischen Produktion und ihren Bedingungen erörtert werden.

Informationen
Matthias Göritz, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II,
Tel: (069) 798-32859, matthiasgoeritz@hotmail.com