Jun 18 2010

Ethnologe der Goethe-Universität erhält den John G. Diefenbaker-Preis und forscht für ein Jahr an der Université Laval in Québec

Kanadischer Wissenschaftspreis für Prof. Mamadou Diawara

FRANKFURT/OTTAWA/QUEBEC. Mamadou Diawara, Professor für Ethnologie an der Goethe-Universität Frankfurt, erhält den diesjährigen John G. Diefenbaker-Preis der Kulturförderungsbehörde Canada Council for the Arts. Der Preis ist mit 75.000 Dollar dotiert. Er ermöglicht deutschen Wissenschaftlern einen bis zu zwölfmonatigen Aufenthalt in Kanada, um auf dem Gebiet der Sozial- und Geisteswissenschaften zu forschen. Als bisher einziger Angehöriger der Goethe-Universität hatte der Rechtswissenschaftler Prof. Gunter Teubner diese Auszeichnung im Jahr 2002 bekommen. Prof. Diawara wird von Oktober 2010 bis September 2011 an der literaturwissenschaftlichen Fakultät der Université Laval in Québec arbeiten. Dort kooperiert er mit dem Inhaber des Lehrstuhls für afrikanische und frankophone Literatur, Prof. Justin Bisanswa.

Mamadou Diawara wird in Kanada seine Studien fortsetzen, die danach fragen, welche Bedeutung das aus der westlichen Welt hervorgegangene Konzept des Urheberrechts in Kulturen hat, die von Mündlichkeit geprägt sind, wie den einheimischen Bevölkerungsgruppen Kanadas oder den Ländern Afrikas. Seinen Aufenthalt wird er dazu nutzen, seine umfassende Sammlung an Tonaufnahmen aus Mali, Mauretanien, Senegal und Frankreich auszuwerten und verschiedene Fachartikel zu verfassen. Zudem widmet er sich einem Buch mit folgenden Kernthemen: Geschichte der Normen künstlerischer Produktion, Übertragung der oralen Traditionen Afrikas nach Nordamerika durch die Musik, Registrierung und Aushandlung von Urheberrechten, wie sie in den Gesetzen der einzelnen Staaten festgeschrieben sind.

„Mamadou Diawaras Interesse gilt einem Gegenstand von hoher wissenschaftlicher, aber auch gesellschaftlicher Aktualität“, erklärte Thierry Belleguic, Dekan der literaturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Laval bei der Vorstellung der Bewerbung Prof. Diawaras. „Er untersucht die Spielarten der Globalisierung in Afrika, diesem durch die Oralität geprägten Kontinent, der teils seine lokalen Traditionen hochhält und sich teils der Globalisierung verweigert. Sein Aufenthalt an der literaturwissenschaftlichen Fakultät wird es ihm ermöglichen, weitere Kontakte zu Forschern an verschiedenen kanadischen und amerikanischen Universitäten zu knüpfen.“

Mamadou Diawara hat seit 2004 eine Professur am Institut für Ethnologie der Goethe-Universität inne. Der ehemalige Direktor des Instituts für Ethnologie ist stellvertretender Direktor des Frobenius-Instituts, „Principal Investigator“ des Exzellenzclusters „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ sowie Gründer und Direktor von Point Sud, einem Forschungszentrum für lokales Wissen in Bamako (Mali). Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen orale Traditionen sowie Geschichte, Medien und Fragen der Entwicklungszusammenarbeit in Afrika südlich der Sahara.

Der 1991 gestiftete John G. Diefenbaker-Preis wird alljährlich im Andenken an den ehemaligen kanadischen Premierminister John G. Diefenbaker verliehen. Die Kandidaten müssen von einer Hochschulfakultät oder einem Forschungsinstitut in Kanada nominiert werden. Das Preisgeld wird vom Canada Council for the Arts zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus erstattet das Social Sciences and Humanities Research Council of Canada (SSHRC) Reisekosten in Höhe von bis zu 20.000 Dollar. Die Auszeichnung wird aus einer Stiftung der kanadischen Regierung in Höhe von ca. zwei Millionen Dollar finanziert und vom Canada Council for the Arts mit Sitz in Ottawa verwaltet.

Information: Prof. Mamadou Diawara, Institut für Ethnologie, Campus Westend, Tel.: (069) 798 33055, M.Diawara@em.uni-frankfurt.de, www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/ihe/Mitarbeiter/Professuren/Mamadou_Diawara.html

Kontakt Canada Council for the Arts: Carole Breton : 613-566-4414 oder 1-800-263-5588, Durchwahl 4523, carole.breton@conseildesarts.ca, Heather McAfee : 613-566-4414 oder 1-800-263-5588, Durchwahl 4166, heather.mcafee@conseildesarts.ca, www.conseildesarts.ca

Ein Foto von Prof. Diawara steht in der Bildergalerie des Canada Council of the Arts unter www.conseildesarts.ca/nouvelles/galeriedesimages zum Download bereit.