Okt 2 2010

Eröffnung des „Haus der Stille“ auf dem Campus Westend/Einladung zur Vorbesichtigung durch die Medien

Interkultureller Ort der Begegnung

FRANKFURT. Der Interkulturelle Begegnungsraum („Haus der Stille“) auf dem Campus Westend der Goethe-Universität ist ein an deutschen Universitäten einzigartiges Gebäude. Als interreligiöser und interkultureller Besinnungs-, Meditations- und Gebetsort stellt er – eingebettet in das universitäre Westend-Ensemble – eine besondere Herausforderung dar an die Form und Gestaltung, sowohl nach innen als auch nach außen.

Der renommierte Münchener Architekt Ludwig Karl (Karl + Probst), der das Gebäude entwarf, beschreibt das Konzept so:

„Wesentliche Grundidee des Begegnungsraums ist es, für die Menschen aller Religionen und Kulturen einen gemeinsamen Ort für Meditation, Gebet und Zusammenkünfte zu schaffen und dadurch Brücken zwischen den verschiedenen Kulturen zu bauen. Diese interkulturelle Ausrichtung verzichtet dabei ganz bewusst auf jegliche bildliche oder figürliche Darstellungen einzelner Religionen. Umso mehr fällt dem Baukörper und dem Innenraum die Aufgabe zu, die Besonderheit des Ortes auszudrücken.“ Zur Eröffnung dieses ungewöhnlichen Gebäudes laden wir Sie zu einer Vorbesichtigung am Dienstag, den 5. Oktober 2010, 11 - 12 Uhr in das Haus der Stille ein. Das Haus mit seiner stabförmigen Holzfassade befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Studierendenwohnheims der beiden christlichen Kirchen, Siolistr. 7, 60323 Frankfurt am Main. Ihre Gesprächspartner: Ludwig Karl (Architekt), Bara Lehmann-Schulz (Künstlerin), Prof. Rudolf Steinberg (Universitäts-Präsident a.D.), Antonio Cassi (Projetmanager HBM), Dr. Olaf Kaltenborn (Leiter Marketing & Kommunikation)

Bitte teilen Sie uns bis Montag, 4. Oktober 2010, mit, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen können. Außerdem möchten wir Sie herzlich einladen zu einer Feierstunde anlässlich der Eröffnung des Haus der Stille ebenfalls am 5. Oktober 14 - 16 Uhr. Nach einer Begrüßung durch Pfarrerin Ruth Habermann sprechen: Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann, Finanzminister a.D. Karlheinz Weimar, Stadträtin Erika Pfreundschuh, Universitätspräsident Prof. Werner Müller-Esterl, Universitätspräsident a.D. Prof. Rudolf Steinberg (Vorsitzender des Kuratoriums des Vereins für Interreligiösen Dialog). Die Veranstaltung findet in den Räumen der Evangelischen und Katholischen Studierenden-Gemeinden im Studierendenwohnheim statt, Siolistr.7, 60323 Frankfurt am Main.

Dr. Olaf Kaltenborn