Okt 20 2010

Start für den deutschlandweit ersten Bachelor „Islamische Studien“ an der Goethe-Universität / Einladung zur Feierstunde

In Frankfurt schon Wirklichkeit

FRANKFURT. Andere reden noch darüber – an der Goethe-Universität ist er schon Wirklichkeit: Pünktlich zum Wintersemester 2010/11 startet in Frankfurt der hessen- und bundesweit erste Studiengang für „Islamische Studien“. Mit über 100 Teilnehmern findet der Bachelor unter Studierenden erwartungsgemäß eine große Nachfrage. Ziel des Studienganges ist es nicht nur, Religionslehrer, Islamexperten oder geistlichen Nachwuchs auszubilden, sondern ebenso neue Berufsbilder zu ermöglichen. In drei Jahren soll der Studiengang evaluiert werden: „Die Goethe-Universität verfügt auf diesem Gebiet der islamischen Studien über langjährige Erfahrungen“, sagte Prof. Omer Özsoy, der einen Stiftungslehrstuhl am federführenden Institut für Studien der Kultur und der Religion des Islam innen hat.

Bei einer Feierstunde anlässlich des Semesterstarts stellen die Verantwortlichen

am Donnerstag, den 21. Oktober 2010, 14:15 Uhr,
Ort: Campus Westend, Hörsaalzentrum HZ 6, Grüneburgplatz 1, 60232 Frankfurt am Main

den neuen Studiengang vor.

Es sprechen: Prof. Dr. Matthias Lutz-Bachmann (Vizepräsident der Goethe-Universität), Prof. Dr. Ömer Özsoy (Direktor des Instituts für Studien der Kultur und Religion des Islam), Prof. Dr. Abdullah Takim: Islamische Jurisprudenz und systematische Theologie Ideengeschichte des Islam, Dr. Bekim Agai: Gesellschaften und Kulturen des Islam in Geschichte und Gegenwart.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Gern stehen Vizepräsident Lutz-Bachmann, Institutsdirektor Özsoy sowie weitere Verantwortliche und Studierende im Anschluss an die Feierstunde für Ihre Fragen zur Verfügung.

Bitte bestätigen Sie ihre Teilnahme per Email (Frau Hennings): hennings@pvw.uni-frankfurt.de

Dr. Olaf Kaltenborn
Leiter Marketing und Kommunikation