Dez 16 2009

Langjähriger Präsident der Goethe-Universität erhält Hessischen Verdienstorden

Hohe Ehrung für Rudolf Steinberg

FRANKFURT. Es ist eine besondere Ehrung, die der langjährige Präsident der Goethe-Universität, Prof. Rudolf Steinberg am Dienstag in der Wiesbadener Staatskanzlei aus den Händen von Ministerpräsident Koch erhielt, dessen Rechtslehrer er gewesen ist. Seit 1989 wird der Orden verliehen - zur Würdigung hervorragender Verdienste um das Land Hessen und seiner Bevölkerung.

Wie nur wenige Präsidenten in der Geschichte der Goethe-Universität steht der Name von Rudolf Steinberg für Reform und Aufbruch von Hessens größter Universität: Sei es der Hochschulentwicklungsplan aus dem Jahr 2001, der seine Handschrift trägt, sei es die in Rekordzeit gelungene, erfolgreiche Umwandlung der Hochschule in eine Stiftung des Öffentlichen Rechts Anfang 2008, sei es das größte bauliche Hochschulerneuerungsprogramm einer Universität in Deutschland. Ende 2008 hatte Steinberg nach fast neunjähriger Amtszeit – und damit als der am längsten amtierende Präsident in der Geschichte der Goethe-Universität – sein Amt an den Biochemiker Prof. Werner Müller-Esterl übergeben. Dieser würdigt seinen Vorgänger als „einen Visionär und Pragmatiker, der mit hohem Einsatz und mit persönlicher Integrität das Gesicht der Universität verändert hat. Ich bin mir sicher: Von den unter Rudolf Steinberg begonnenen Reformen wird die Goethe-Universität noch in Jahrzehnten profitieren. Ihm ist es zu verdanken, dass wir heute als Forschungsuniversität unter den zehn besten deutschen stehen und die Hochschule in Deutschland wieder hohes Ansehen genießt.“

Der Geehrte bezeichnete seine Amtszeit als Präsident als die „intensivste Zeit meines Berufslebens: Ich habe für die Goethe-Universität gekämpft. Ich habe gemeinsam mit vielen Mitstreitern nicht nur in der Universität, sondern auch in der Gesellschaft und der Politik nach Wegen gesucht, das Potenzial dieser großartigen Universität mit ihrer einzigartigen Geschichte als erste deutsche Stiftungsuniversität besser zu erschließen. Ich bin stolz, dass es während meiner Amtszeit gelungen ist, auf diesem Weg wichtige Schritte zu unternehmen.“

Ministerpräsident Dr. Roland Koch würdigte seinen Rechtslehrer als „herausragende Persönlichkeit“, von der er selbst „wichtige Impulse“ erfahren habe: „Wer Rudolf Steinberg kennt, der weiß, dass er die Dinge, die er anpackt, mit großer Konsequenz, Mut und mitreißender Energie betreibt“ Dabei sei er ein Mann, der gute Argumente anderer stets zu schätzen weiß, ein Mann mit Grundsätzen, der für sich und andere persönliche Verantwortung übernimmt: „Die Entwicklung der Goethe-Universität unter seiner Leitung ist eine Erfolgsgeschichte. Damit hat er sich um das Land Hessen und seine Menschen verdient gemacht.“ Auch als einer der angesehensten Staatsrechtler habe er wichtige Impulse gesetzt. „Ich wünsche Rudolf Steinberg, auch im Interesse unseres Landes, noch viele weitere produktive Jahre!“