Jun 14 2007

Platz 7 für die Geschichtswissenschaften im Focus-Hochschul-Ranking 2007

Historiker der Universität Frankfurt erreichen Spitzengruppe

Frankfurt. Die Frankfurter Geschichte ist spitze, urteilt das Nachrichtenmagazin Focus in seinem aktuellen Hochschulranking. Danach erreichen die Historiker der Johann Wolfgang Goethe-Universität mit Platz 7 (von 58) die deutsche Spitzengruppe und präsentieren sich besonders stark in der Forschung (59 Punkte). Als inhaltliche Schwerpunkte werden politische Ideengeschichte, Wissenschaftsgeschichte, politische Kommunikation und die Herausbildung normativer Ordnungen genannt. Mit dem Schwerpunkt „Normative Ordnungen“ – einem interdisziplinär angelegten Konzept für ein Exzellenzcluster – befindet sich die Universität derzeit auch in der Endausscheidung des Exzellenzwettbewerbs von Bund und Ländern.

Dem Focus Ranking liegen folgende Kriterien zugrunde: Reputation der Wissenschaftler, Drittmittel pro Professor, ISI-Zitationsindex, Promotionsquote, Betreuungsrelation und Studiendauer.

Informationen: Prof. Dr. Karl Schweizer, Referat für Qualitätssicherung, Senckenberganlage 31, 60325 Frankfurt; Tel: (069) 798-23350, E-Mail: Schweizer@ pvw.uni-frankfurt.de