Jun 6 2008

Unternehmer Hans Strothoff ist 14. Ehrensenator der Goethe-Universität

Herausragendes Engagement für praxisnahe Lehre

FRANKFURT. Der Unternehmer Hans Strothoff ist neuer Ehrensenator der Frankfurter Goethe-Universität. »Mit Hans Strothoff ehren wir einen visionären, ideenreichen Geschäftsmann, der es geschafft hat, in wenigen Jahren aus einem Einmann-Unternehmen den europäischen Marktführer im Küchengeschäft zu machen, und der sich mit ebensolcher Zielstrebigkeit für die Weiterentwicklung der Frankfurter Universität engagiert. Seine kontinuierliche und praxisbezogene Lehre sowie die Errichtung der Hans Strothoff-Stiftungsprofessur für Betriebswirtschaftslehre sind wesentliche Eckpfeiler seines universitären Engagements«, sagte Universitätspräsident Prof. Rudolf Steinberg bei einer Feierstunde am 4. Juni. In ihrem Rahmen wurde Strothoff auf Vorschlag des Präsidiums und des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften mit der selten vergebenen Auszeichnung geehrt.

Strothoff begann seinen Berufsweg im Vertrieb verschiedener namhafter Möbelhersteller. 1980 gründete der damals 30-Jährige die MHK Verbundgruppe, die heutige MHK Group, als zunächst reinen Einkaufsverband für Küchenfachgeschäfte. Strothoffs erklärte Absicht war es, »die mittelständischen, meist inhabergeführten Fachgeschäfte im Wettbewerb gegen Großbetriebsformen stark und erfolgreich zu machen.« Heute erwirtschaften über 2.100 Handelspartner im In- und Ausland einen Umsatz von über 2,8 Milliarden Euro, in den Geschäften arbeiten rund 20.000 Mitarbeiter.

Von Strothoffs Wirken für die Universität zeugt vor allem die 2005 etablierte Hans Strothoff-Stiftungsprofessur für BWL, insbesondere Handel. Seit ihrem Gründungsjahr ist sie mit Prof. Martin Natter besetzt und im Studienschwerpunkt Marketing des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften angesiedelt. Ziel der Professur ist es, Studierenden eine fundierte theoretische Ausbildung zur Lösung praktischer Probleme im Handel anzubieten. Als Fundament der Lehre dient dabei eine anwendungsorientierte Forschung mit zahlreichen Praxisverknüpfungen. Kooperationspartner sind beispielsweise Procter & Gamble, MHK und Lixto Software. Die Professur wird von der unter dem Dach der ›Stiftung pro universitate‹ (ehemals Universitätsstiftung Frankfurt) angesiedelten Hans-Strothoff-Stiftung getragen, die 2004 mit Unterstützung von MHK sowie des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft etabliert wurde. »Weiterhin hält Hans Strothoff regelmäßig Praxisvorträge zu aktuellen Themen aus dem Bereich Marketing und Handel, bietet Unterstützung bei der Erstellung von Diplomarbeiten, stellt Arbeitsplätze für Praktikanten und Werkstudierende zur Verfügung und unterstützt die Durchführung von wissenschaftlichen Umfragen«, so der Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Prof. Rainer Klump.

Die Würde des Ehrensenators, beziehungsweise der Ehrensenatorin, wird vom Senat der Universität Frankfurt als seltene Auszeichnung verleihen und setzt bedeutsame Verdienste um die Entwicklung der Universität voraus. Die EhrensenatorInnen werden dabei vom Präsidium oder einem Fachbereich vorgeschlagen. Weitere EhrensenatorInnen der Goethe-Universität sind Gert Otto Becker (ehemaliges Mitglied des Aufsichtsrats der Degussa AG, Düsseldorf), Prof. Bernd Fahrholz (Dresdner Bank, Frankfurt), Dr. h.c. Ernst Gerhardt (Stadtkämmerer a.D., Frankfurt), Karin Giersch (Frankfurt), Dr. Wilfried Guth (Deutsche Bank, Frankfurt), Prof. Hilmar Hoffmann (Frankfurt), Prof. Hartwig Kelm (Frankfurt), Renate von Metzler (Kronberg), Raimund Probst (Frankfurt), Johanna Quandt (Bad Homburg), Karl Gustav Ratjen (Rechtsanwalt, Frankfurt), Dr. Hanns Christian Schroeder-Hohenwarth (Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates der BHF-Bank, Frankfurt) und Generalkonsul Bruno H. Schubert (Frankfurt).

Informationen:
Lucia Lentes, Abteilung Marketing und Kommunikation, Tel: (069) 798-22756, lentes@pvw.uni-frankfurt.de