Mai 4 2010

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität erfolgreich bei der AACSB (Re-)Akkreditierung

Gütesiegel für internationale Qualitätsstandards in der Wirtschaftsausbildung

FRANKFURT. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität hat für die kommenden fünf Jahre die sogenannte „Maintenance of Accreditation“ der Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB International) erhalten. Zuvor hatte sich der Fachbereich im Februar 2010 erfolgreich einer externen Evaluation durch ein international besetztes „Peer Review Team“ unterzogen. Die dreitägige Begutachtung ist zentraler Bestandteil des Verfahrens zur Erlangung der Re-Akkreditierung bei der AACSB. Sie soll sicher stellen, dass der Fachbereich weiterhin höchsten internationalen Standards in Forschung und Lehre genügt.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erhielt nach knapp zweijährigem Verfahren erstmals im Januar 2005 das Akkreditierungssiegel der AACSB. Der exklusive Club der deutschen AACSB Mitglieder umfasst mit der Goethe Universität, der Universität Mannheim und der HHL in Leipzig bis heute nur drei Hochschulen. Weltweit sind 593 Institutionen akkreditiert, davon 45 in Europa. AASCB International mit Hauptsitz in Tampa, Florida, ist die bedeutendste Akkreditierungs-Organisation für Business Schools und wirtschaftswissenschaftliche Fakultäten weltweit. Als eine der ältesten Organisationen ihrer Art wurde sie bereits 1916 von den renommiertesten US-amerikanischen Universitäten gegründet, darunter Columbia, Cornell, Harvard, Berkeley, Yale sowie die University of Pennsylvania. Ziel der Non-Profit-Organisation ist die stete Förderung und Verbesserung akademischer Bildung im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Die Akkreditierung durch die AACSB ist ein freiwilliger Prozess der Überprüfung jener Ausbildungsinstitute und -programme, die zu den anerkanntesten der Welt zählen. Indem sich akkreditierte Institutionen einem strengen, oft mehrjährigen, und vor allem wiederkehrenden Prüfungsverfahren unterziehen, signalisieren sie ihr Engagement für exzellente Qualität und ständige Optimierung. Die AACSB stellt sicher, dass die Ausbildungsprogramme den hohen Standards der Organisation genügen und dass die Institutionen mit den bestehenden Lehrplänen und Ressourcen sowie dem vorhandenem Personal in der Lage sind, die kontinuierliche Qualität zu bieten, die notwendig ist, exzellente wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung zu entfalten. Bildungsträger, welche die Akkreditierung erhalten, verpflichten sich damit, ihr Ausbildungsprogramm permanent gewissenhaft und umfassend zu überprüfen und an einer kontinuierlichen Optimierung zu arbeiten. So muss der Fachbereich jedes Jahr seinen strategischen Plan überprüfen und gegebenenfalls aktualisieren sowie jährliche Fortschrittsberichte verfassen.

Den kritischen Fragen des „Peer Review Teams“ hatten sich nicht nur die Professoren und Mitarbeiter des Fachbereichs zu stellen, sondern auch Studierende, Vertreter des Universitätspräsidiums sowie Vertreter des Kuratoriums wurden in Gesprächen um ihre Sicht zur Entwicklung des Fachbereichs gebeten. Daneben wurden Lehrende aus der Praxis und Vertreter aus dem Frankfurter Wirtschaftsleben zu ihrer Einschätzung über die Einbettung von Forschung und Lehre in die regionale Arbeitswelt gebeten. Dekan Prof. Alfons Weichenrieder bedankt sich für die große Unterstützung: „Wir können uns sehr glücklich schätzen, jederzeit auf unsere hoch motivierten Studierenden wie auf unsere zahlreichen Freunde und Förderer vertrauen zu können. Ihr Einsatz im Rahmen der Begehung hat in großem Maße zum Gelingen der Re-Akkreditierung beigetragen.“

Informationen: Dr. Alexander Grimm, Dekanat Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Campus Westend, Tel: (069) 798-34612, grimm@wiwi.uni-frankfurt.de