Mai 20 2009

Studierende beurteilen Veranstaltungen der Goethe-Universität

Gute Noten für die Lehre

FRANKFURT. Die Zahl klingt beeindruckend: Studierende der Goethe-Universität haben im Wintersemester 2008/2009 in 1.600 Veranstaltungen etwa 33.000 Fragebögen ausgefüllt. Sie leisten damit einen signifikanten Beitrag zur Verbesserung der Lehre an Hessens größter Universität. „Die Evaluationsergebnisse aus den Fragebögen haben in vielen Fällen bereits zu einer spürbaren Verbesserung von Lehrveranstaltungen geführt“, weiß Vizepräsident Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, im Präsidium der Goethe-Universität für die Lehre zuständig.

Die Ergebnisse bestätigen, dass sich die Lehre an der Goethe-Universität weiter verbessert hat – im Durchschnitt vergeben die Studierenden gute bis sehr gute Noten. Einer der wichtigsten Punkte für die Zufriedenheit mit der Lehre ist das individuelle Eingehen von Professoren und Dozenten auf individuelle Bedürfnisse der Studierenden. Mit 5,1 von sechs möglichen Punkten schneiden die Lehrenden der Goethe-Universität hier im Durchschnitt mehr als gut ab. Mit gut (4,6) bewerten die Studierenden auch den Punkt „Eine selbständige und aktive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten wird gefördert“. Vizepräsident Schubert-Zsilavecz: „Wir freuen uns, dass die Evaluation der Lehrveranstaltungen nun fest im Uni-Alltag etabliert ist. Und wir freuen uns natürlich auch über die positiven Ergebnisse. Wir werden jedoch in unseren Anstrengungen nicht nachlassen, die Lehre weiter zu verbessern“, verspricht er.

Seit dem Wintersemester 2007/08 ist die Befragung der Studierenden an der Goethe-Universität fest etabliert. Da die Ergebnisse der Fragebögen von den Lehrenden unmittelbar mit den Studierenden diskutiert werden, gelingt es tatsächlich, eine Verbesserung der Lehre zu erreichen. Die Evaluation ist ein Element der Qualitätssicherung in der Lehre. Lehrende, die bei sich noch Defizite erkennen, können sich in der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik in der Universität hochschuldidaktisch beraten und schulen lassen.

Kontakt Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, .Tel.: (069) 798-29339, Schubert-Zsilavecz@pharmchem.uni-frankfurt.de, Heidemarie Barthold, Tel.: (069) 798- 22476, h.barthold@vdv.uni-frankfurt.de