Apr 23 2005

Girls Day mit speziellem Angebot für die Klassen 5 bis 7 / Uni beteiligt sich erstmals an bundesweitem Aktionstag

Girls entdecken die Universität

FRANKFURT Dreißig junge Mädchen werden am 28. April Labors und Werkstätten auf dem Campus Riedberg und dem Campus Bockenheim zum bundesweit veranstalteten ‚Girls Day’ bevölkern.

Erstmals beteiligt sich die Universität Frankfurt an dem Aktionstag und hat sich gleich etwas Besonderes einfallen lassen: Sie macht besonders Mädchen der Klassen 5 bis 7 Informationsangebote - und die sind wohl eher dünn gesät gewesen. Anders ist es nicht zu erklären, dass die zu vergebenden Plätze innerhalb von knapp zwei Wochen vergeben waren - und das ‚nur’ durch Bekanntmachung auf der bundesweiten Website.

Die Universität möchte den Mädchen im naturwissen- schaftlich-technischen Bereich ein weites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsplätzen präsen- tieren. „Gerade jüngere Mädchen sind besonders aufge- schlossen gegenüber Technik. Häufig verliert sich das Interesse jedoch in der Pubertät, wenn die Auseinander- setzung mit der eigenen Geschlechterrolle reflektiert wird. Technik ist eben immer noch sehr stark männlich konnotiert“, so Dagmar Neubauer, Frauenbeauftragte der Universität, „deshalb wollen wir die Mädchen gezielt früh ansprechen.“

Es geht darum, Eindrücke von naturwissenschaftlichen und technischen Berufen und Arbeitsfeldern zu vermit- teln und Interesse für eine Ausbildung in technischen Berufen oder ein naturwissenschaftliches Studium zu wecken. Denn die Universität bietet als Besonderheit die Möglichkeit, sowohl eine berufliche Ausbildung als auch ein Studium zu absolvieren.

Es beteiligen sich das Labor in der Chemie/Pharmazie, die Werkstätten Physik, Chemie und Geowissenschaften und die Arbeitsgruppe ‚Atmosphärische Umweltforschung’ der Geowissenschaften, der Botanische Garten und das Hochschulrechenzentrum.

Dass sich so viele Werkstätten an dem Aktionstag beteiligen, ist kein Zufall, denn die Universität bildet in den hauseigenen Werkstätten auch aus. Derzeit hat die Universität 18 ‚Azubis’ im technisch-gewerblichen Bereich, davon nur zwei Frauen, und 15 Auszubildende in Verwaltungsberufen, davon 11 Frauen.

Die Arbeit in den Werkstätten der Fachbereiche zeichnet sich dadurch aus, dass dort Werkstücke für die Wissen- schaft angefertigt werden. Die enge Kooperation mit den WissenschaftlerInnen ist dazu unerlässlich und die Anforderungen sind immer wieder neu. Das macht die Arbeit so spannend und abwechslungsreich, denn es wird nichts ‚von der Stange’ gefertigt. So können die Teilnehmerinnen denn auch in der Praxis-Probierphase nach der Mittagspause in den von ihnen ausgewählten Arbeitsfeldern selbst experimentieren und Werkstücke herstellen. „Die Mädchen können erste Erfahrungen mit Maschinen machen. Das würde sogar mich noch total begeistern“, meint Dagmar Neubauer. „Der Event-Charakter des Girls' Days ist sicher wichtig, aber es wäre natürlich besonders spannend, wenn viele Mädchen beteiligt sind, die echtes Interesse an den Berufen mit- bringen. Für diese Mädchen ist die Universität etwas ganz Besonderes.“

Beispielsweise für die Teilnehmerinnen vom KiZ-Gallus e.V., das sich mit einer Mädchengruppe aus den Klassen 5 bis 7 angemeldet hat, die im Rahmen des Mentorinnen-Projektes ‚Frühe Berufsorientierung’ (EU-gefördert) entstanden ist. Der Verein KiZ (Kinder im Zentrum) wurde vor drei Jahrzehnten mit dem Ziel gegründet, ‚Kinder ausländischer Arbeitnehmer in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen’ und hat 2003 den Integrationspreis der Stadt Frankfurt erhalten.

„Wir wollen den Mädchen Identifikationsmöglichkeiten mit Ausbildungsberufen, aber auch mit akademischen Berufen anbieten“, so Dagmar Neubauer. „Wir hoffen natürlich, dass einige Mädchen hier den Einstieg in ein naturwissenschaftliches Studium an der Universität finden.“

Kontakt: Die Frauenbeauftragte der Universität; Dagmar Neubauer Bockenheimer Landstr. 133, Zi. 611, 60325 Frankfurt; Tel.: 069/798 – 28100, Fax: 069/798 – 25138

www.uni-frankfurt.de/frauen
Girls Day an der Universität

Auftakt 9 Uhr, Senatssaal, Juridicum, Campus Bockenheim